AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.11.2020
Region
Weihnachtliche Vorboten in Betzdorf
Genau 3.244 Birnchen warten darauf, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Am Dienstagmorgen (17. November) installierten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Firma „Spie SAG“ die Weihnachtsbeleuchtung in der Wilhelmstraße. Auch der Weihnachtsbaum auf der Mittelinsel des Verkehrskreisels steht. Bald gehen die Schalter an.
Heute Morgen wurde in der Wilhelmstraße die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, inklusive der Lichterketten am Baum im Kreisel. (Foto: ddp)Betzdorf. Noch leuchtet es nicht weihnachtlich in der Wilhelmstraße. Aber die Voraussetzungen werden bzw. wurden geschaffen. Heute waren Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Firma „Spie SAG“ im Stadtgebiet unterwegs. Sie installierten die Weihnachtsbeleuchtung in der Wilhelmstraße. Und der designierte Weihnachtsbaum auf der Verkehrsinsel im Kreisel bei „Expert Klein“ steht auch schon. Autofahrern und Passanten wird das orangene Kranfahrzeug des beteiligten Unternehmens aufgefallen sein. Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer zufolge finden die einwöchigen Montage-Arbeiten für den weihnachtlichen Lichterglanz jedes Jahr zur gleichen Zeit statt, nämlich in der Woche vor dem Totensonntag.

Vier Weihnachtsbäume lässt die Stadt in diesem Jahr aufstellen und schließlich erstrahlen: auf dem Kreisel, am Rathaus, an der ev. Kirche sowie in Dauersberg. Die Arbeitsbühne des Krans muss dieses Mal nicht ganz so hochfahren. Denn in diesem Jahr sind laut Geldsetzer die Bäume mit jeweils rund 7 Metern etwas kleiner geraten.

Insgesamt würden laut dem Stadtbürgermeister über 1.000 Meter Lichterkette aufgehängt an den Bäumen, am Zelt des Busbahnhofs und an den Giebeln der Häuser in der Dezicerstraße. Von den Elementen über den Straßen Betzdorfs und an den Weihnachtsbäumen werden bald 3.244 Birnchen leuchten.

Die meisten Autofahrer werden zumindest die Installationen erst in einigen Tagen im vollen Glanz wahrnehmen. Bis die Lichter angehen dauert es bis zum Donnerstag nach Totensonntag (26. November). Ab dann leuchten sie bis zur Demontage nach den Heiligen Drei Königen täglich von 7 bis 9 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, an Weihnachten von 16 bis 1 Uhr. (ddp)
Nachricht vom 17.11.2020 www.ak-kurier.de