AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.11.2020
Sport
DFB-Ehrung für Bernhard Schmidt und Thorsten Schneider
Der Deutsche Fußballbund ehrt jährlich seine verdienten ehrenamtlichen Vereinsvertreter mit der Aktion DFB-Ehrenamt. Im Fußballkreis WW-Sieg hätte dies heute, am 20. November, in Merkelbach stattfinden sollen welches Corona-bedingt ausfallen musste. Der DFB-Ehrenamtsbeauftragter des SV Adler 09 Niederfischbach, Klaus-Jürgen Griese, überbrachte nun die Ehrungsgrüße von Fritz Keller, DFB-Präsident, und Walter Desch, Präsident FVR.
Die Ehrungen waren verbunden mit der Übergabe der DFB Ehrenamtsuhr und der zuständigen DFB Urkunde an Bernhard Schmidt (SV Adler 09 Niederfischbach) und Thorsten Schneider (HC Harbach/ im Foto zu sehen links neben Klaus-Jürgen Griese, dem ehrenamtlichen Sportbeauftragten der VG Kirchen). (Foto: Klaus-Jürgen Griese)Niederfischbach/Harbach. Die Ehrungsgrüße waren verbunden mit der Übergabe der DFB Ehrenamtsuhr und der zuständigen DFB Urkunde an Bernhard Schmidt (SV Adler 09 Niederfischbach) und Thorsten Schneider (HC Harbach). Die DFB-Aktion Ehrenamt vertritt die Interessen von ca. 1,7 Millionen ehrenamtlich engagierten Menschen von denen ca. 400.000 in den Vorständen der Fußballvereine aktiv sind. Für die zahlreichen freiwilligen Mitstreiter im Amateurfußball stellten sich in diesem Jahr neue Herausforderungen, mit denen man am Anfang des Jahres nicht gerechnet hatte. Verstärkte Kenntnisse im Infektionsschutz, Datenschutz und Hygienekonzepte entwerfen –anstatt Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Hier war die ehrenamtliche Vereinsarbeit mehr als gefragt und in der Phase des „Lockdown“ war das Thema Ehrenamt besonders für die Risikogruppen bei Einkaufshilfen stark gefordert. Deshalb verdienen laut dem ehrenamtlichen Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen Ehrenamtler in den Vereinen den größten Respekt und die volle Anerkennung der ganzen Gesellschaft. So auch Bernhard Schmidt vom SV Adler 09 Niederfischbach der über 20 Jahre aktiv im Vorstand tätig ist, des Weiteren bei der Planung der neuen Kunstrasendecke hohen Anteil für die Sportanlage hatte, sich für die Jugendarbeit, Senioren und den AH-Bereich einsetzt. Und noch mehr in der Corona Zeit die Hygieneverordnung umgesetzt hat damit sich mehr als 50 Kinder bei der Kastenmaier Fußballschule erfreuen konnten. „Unser Bernd ist und bleibt ein Allrounder“, so die Worte seines Präsidenten des SV Adler 09 Niederfischbach.

Thorsten Schneider vom HC Harbach – man nennt ihn auch „Dorschden – ist mehr als eine treue Seele des Vereins. Einst als aktiver Spieler, dann Fußballabteilungsleiter und 1. Vorsitzender und nun auch noch Schiedsrichter. Weiterhin ist er aktiv in der FFW Harbach auch hier ist er der 1.Vorsitzender des Fördervereins und stellv. Wehrführer.

Mit viel Freude und mit Abstand nahmen die Geehrten ihre Ehrung entgegen verbunden mit den Grüßen der Kreisehrenamtsbeauftragte Susanne Bayer (Referentin für Freizeit und Breitensport) im Fußballkreis WW-Sieg. Weitere Ehrungen gingen an: Manfred Müller (RSV Girkenroth), Jörg Mohn, Frank-Volker Lange (FC Norken), Anette und Manfred Przetak (Siegtaler Spfr)., Dieter Arndt, Karl-Heinz Bangert und Holger Pick (FC Bruchertseifen), Jennifer Horn, Sven Schumann, Claus Weber, Björn Birk und Elke Bay (Spfr. Ingelbach), Hans-Peter Grimmig (SG 06 Betzdorf), Ulrike Schwarz (FC Emmerichenhain). Die DFB-Ehrennadel geht an Wolfgang Hörter Fußballabteilungsleiter SSV Eichelhardt und Staffelleiter des Fußballkreises WW-Sieg sowie Mitglied des Kreisvorstands.
Nachricht vom 20.11.2020 www.ak-kurier.de