AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.11.2020
Region
Enkeltrick: 84-Jährige um fast 30.000 Euro betrogen
AKTUALISIERT | Sie gaben sich am Telefon als „Herr König“ von der Polizei aus und brachten so eine Seniorin aus Betzdorf um insgesamt 27.000 Euro. Dies gelang den Tätern mit einem perfiden Täuschungsmanöver. Die „wahre“ Polizei bittet nun um Hinweise, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, um die Betrüger dingfest zu machen.
Symbolfoto PixabayBetzdorf. Eine 84-jährige Frau aus der Engelsteinstraße in Betzdorf ist Opfer eines Enkeltricks geworden. Die Geschädigte erhielt ab Donnerstag, den 5. November, eine Vielzahl von Anrufen, die ihr zum finanziellen Verhängnis wurden. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, gaben sich die Täter als „Herr König“ von der Polizei Betzdorf aus. So konnten sie ihr glaubhaft vermitteln, dass bei zwei Einbrechern ein Heft mit ihrer Anschrift gefunden worden sei.

Sie brachten die Geschädigte dazu, ihr Vermögen an die vermeintliche Polizei zu übergeben, damit es vor den angeblichen Einbrechern geschützt sei. In der Folge deponierte die Betzdorferin laut Angaben der wahren Polizei insgesamt 21.000 Euro vor ihrem Haus. Dieser Geldbetrag wurde vermutlich am Freitag, den 13. November, ab ca. 16 Uhr von den Tätern abgeholt. Außerdem brachten die Betrüger die alte Dame dazu, ihnen 6.000 Euro über Amazon-Gutschein-Codes zukommen zu lassen, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.

Die Polizei bittet um Hinweise zu der Tat, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen an der genannten Örtlichkeit. Informationen nimmt jede Polizeidienststelle an, im Besonderen die Kriminalinspektion Betzdorf telefonisch über 02741/926-0. (PM/Red.)
Nachricht vom 25.11.2020 www.ak-kurier.de