AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.11.2020
Kultur
„An den Ufern des Mehrbachs“ – ein historischer Roman
Der Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege (VG Altenkirchen-Flammersfeld) hat im Rahmen seiner Schriftenreihe einen lange verborgenen historischen Roman von Josef Limbach herausgegeben. Der historische Roman mit dem Titel „An den Ufern des Mehrbaches“ schildert die Geschichte eines jungen Mannes um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
Kreisgebiet. Schwere landwirtschaftliche Arbeit, mühsame Mobilität und konfessionelle Schranken werden im Roman geschickt mit der Sage um dem im Waldgebiet „Hück“ hausenden „Boller Mosch“ verwoben. Die Geschichte spielt im Asbacher Land zwischen Kircheib, Neustadt, Ehrenstein und Mehren. Der Protagonist des Romans, der „Kuhle Matthes“ erlebt an den Ufern von Wied, Mehrbach und Hirzbach Liebe und Freundschaft, findet aber dort im Waldgebiet „Hück“ auch seinen Tod.

Lange Zeit blieb der Roman in privaten und öffentlichen Archiven verborgen und somit von der Öffentlichkeit unbemerkt. Erst durch den verstorbenen Heimatforscher Dieter Sommerfeld gelangte er Anfang der Neunziger Jahre in das Licht einer begrenzten Öffentlichkeit. Frank Schumann vom Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege hat es nun in den letzten Jahren übernommen diesen Roman für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Neben der Wiederherstellung des eigentlichen Romantextes aus sehr schlechtem Textmaterial war die größte Herausforderung, den nur mit J. Limbach im Roman selbst genannten Autor zu identifizieren. In einer detektivischen Kleinarbeit, ist es dann durch Textuntersuchungen, Internetrecherchen und die Mithilfe vieler auskunftsbereiter Menschen gelungen, den in Asbach-Zurheiden geborenen Johann Josef Limbach als Autor zu ermitteln.

Dieser spannende Suchprozess wurde dem Roman ebenso wie eine ausgiebige Textanalyse, eine Karte und die Vita des Autors beigefügt. So kann der Leser dieses Buches sich nicht nur durch einen historischen Roman unterhalten lassen, sondern auch noch etwas über die heimatkundliche Arbeit erfahren.

Unterstützt durch den „Verlag am Birnbach“ konnte ein 262 Seiten umfassendes schönes Buch geschaffen werden. Die gewählte Schriftgröße macht das Buch darüber hinaus auch für ältere Menschen gut lesbar. Es kann über den Arbeitskreis (02681-5534) und in Altenkirchen über die Wäller Buchhandlung bzw. im Unikum-Regionalladen sowie in Asbach im Corner-Shop für 10 Euro erstanden werden. (PM)
 
Nachricht vom 26.11.2020 www.ak-kurier.de