AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2020
Region
Adventskalender – Teil 4: Bis der Tod uns scheidet
24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.
Kurz nach Mittag kam Gerda zurück. Sicher würde ihr Mann wieder am Küchentisch sitzen, Zeitung lesen und keinen Finger gerührt haben. Vielleicht, dachte sie aufgeregt, lag er aber auch unter dem Tisch und würde sich nie mehr rühren. Seit ihr Mann in Rente war, konnte sie ihn nicht mehr ertragen. Deshalb hatte Gerda auch am Morgen, bevor sie zur Arbeit ging, in der Küche den Gasherd voll aufgedreht. Sie setzte ihre Maske wieder auf, als sie die Wohnung betrat. Nie hätte sie gedacht, dass Corona auch Vorteile haben könnte. Alles war ruhig, kein Geräusch war zu hören. „Ich bin zuhause!“, rief sie. Keine Antwort, aber er antwortete nie. „Friedhelm?“ Nichts. Vorsichtig betrat sie die Küche. Dort lag ihr Mann leblos neben seinem Stuhl auf dem Boden. Endlich! Gerda machte einen großen Schritt über Friedhelms Körper und öffnete die Backofenklappe. Alles sollte nach Selbstmord aussehen. Nach Hilfe schreiend öffnete sie das Fenster, um keinen Verdacht zu erwecken. Auf dem Weg zum Telefon beschloss die frischgebackene Witwe, erst noch eine Zigarette zu rauchen, bevor sie den Notarzt rief. Die hatte sie sich redlich verdient. Die Fensterscheiben der Nachbarhäuser erzitterten unter dem lauten Knall der Explosion, die Küche und Flur vollständig zerstörte.

© Michaela Grüdl-Keil 2020

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Nachricht vom 04.12.2020 www.ak-kurier.de