AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.12.2020
Region
Adventskalender – Teil 9: Fragwürdige Freiheit
24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.
Das Großraumbüro engte ihn ein. Trist und trostlos. Sein Arbeitsplatz war sein Gefängnis. Er musste etwas ändern. Seine Flucht planen, seine Ketten sprengen. Doch es gab so viele Hindernisse. Allem voran die roten Zahlen auf seinem Konto, die ihn immer wieder zurück in das triste Großraumbüro schickten. Oder sein penetranter Chef, der ihn in Verträgen gefangen hielt. Doch er hatte einen Ausweg gefunden. Der Firmentresor war prall gefüllt. Nach Geschäftsschluss wurde er geöffnet. Dann zählte sein Chef das Geld, genoss das Gefühl des Reichtums. Aber nicht mehr lange. Als er einmal länger blieb, beschwerte sich keiner. Überstunden wurden gerne gesehen. Anders als der Lauf seines Revolvers. Sein Chef wurde so bleich wie die kargen Wände, dann gab er dem Großraumbüro endlich einmal etwas Farbe. Mit einem Griff in den Tresor nahm er sich seine Freiheit. Endlose Freiheit. Als er am nächsten Morgen zur Arbeit kam, schickte die Polizei ihn wieder nach Hause. Sie befragten ihn nicht einmal. Der Fall machte Schlagzeilen und wurde vergessen. Ein ungelöster Mord. Er war davongekommen. Es war leicht gewesen. Zu leicht. All die Jahre war er ein Gefangener. Doch die Tür zur Freiheit war nie verschlossen, klemmte nur. Ein bisschen Gewalt und sie schwang auf. Endlich war er frei. Nichts konnte ihn jetzt mehr gefangen halten. Dafür hatte er viele Grenzen überschreiten müssen. Doch es ging nicht anders. Er konnte doch sein altes Leben so nicht mehr ertragen. Das Großraumbüro engte ihn ein.

© Timo Zemlin

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Nachricht vom 09.12.2020 www.ak-kurier.de