AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.12.2020
Region
Adventskalender – Teil 17: Schein und Sein
24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.
„Achtung, an alle Einheiten!“, tönte es aus dem Polizeifunk, „Die Bankräuberin wurde im Rosenweg 9 gesichtet!“ „Los, gib Gas!“, forderte Kommissar Krüger seinen Kollegen Möller auf. „Aber ohne Blaulicht.“ Im Rosenweg angekommen, ließ Möller den Wagen langsam bis zur Nummer 9 rollen. Vorsichtig näherten sich die beiden Polizisten dem Haus. Im Garten war niemand zu sehen. Alles schien ruhig. Auf ihr Klingeln hin öffnete ein Mann im Morgenmantel die Tür. Krüger stellte sich vor und erklärte die Situation. Rolf Schwab, der Hausbesitzer, hatte geschlafen und keine Frau in seinem Garten oder sonst etwas Verdächtiges bemerkt. „Da macht mir die alte Frau Martens von nebenan mal wieder Ärger“, meinte er. „Sind Sie alleine?“, fragte Krüger, dessen Blick auf ein paar rote Pumps gefallen war, die im Flur zwischen den Herrenschuhen standen „Ja, wir leben getrennt“, antwortete Schwab. Die beiden Polizisten verabschiedeten sich. „Fehlanzeige“, bedauerte Möller, als sie wieder im Auto saßen. „Ich weiß nicht so recht“, erwiderte Krüger, der das Gefühl hatte, dass ihm etwas Wichtiges entgangen war. „Schwab, Schwab“, murmelte er immer wieder vor sich hin. „Haben Sie ihn nicht erkannt? Schwab hatten wir neulich auf dem Revier“, erinnerte ihn Möller. „Er hatte sich als Frau verkleidet und einem Kerl, der ihn belästigt hatte, eine blutige Nase verpasst. Die Prügelei war sogar in der Lokalpresse. Er scheint öfter als Frau unterwegs zu sein. Und Chef, haben Sie die Pumps im Flur gesehen? Schweineteuer, von Armando, meine Freundin würde…“ „Möller!“, unterbrach ihn Krüger, „Sofort umdrehen und geben Sie Vollgas, diesmal mit Blaulicht! Wir brauchen Verstärkung und einen Durchsuchungsbefehl! Das heute wird für lange Zeit Schwabs letzter Auftritt als Frau gewesen sein.“

© Michaela Grüdl-Keil

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.


Nachricht vom 17.12.2020 www.ak-kurier.de