AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.09.2010
Region
Weltkindertag mit fröhlichem Konzert gefeiert
Die Rechte der Kinder und die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen standen am Weltkindertag im Mittelpunkt in zahlreichen Aktionen. Etwa 360 Mädchen und Jungen aus der Verbandsgemeinde Wissen folgten der Einladung des Fördervereins der Kindertagesstätte in Birken-Honigsessen und feierten mit dem bekannten Kinderliedermacher und Musikpädagogen Ludger Edelkötter ein fröhliches Mitmachkonzert.
Ludger Edelkötter schaffte es spielend, die Kinder zu faszinieren und zum mitmachen zu bewegen. Fotos: Helga WienandBirken-Honigsessen. Etwa 360 Kinder füllten die Turnhalle in Birken-Honigsessen und machten begeistert mit, als Ludger Edelkötter die ersten Töne anschlug und sang. „Guten Morgen“ in schwungvoller Melodie sangen alle mit, es zeigte sich schnell, dass die Lieder Edelkötters in fast jedem Kinderzimmer zuhause sind.
Mit Bussen waren die Kinder der Barbara-Grundschule Katzwinkel, der Kindertagesstätten Katzwinkel und Schönstein angereist. Die Mädchen und Jungen der Christophorus-Grundschule und der Kindertagesstätte aus Birken-Honigsessen hatten es nicht weit und alle waren gespannt auf das Mitmachkonzert.
Ludger Edelkötter hatte die große Kinderschar schnell überzeugt mitmachen ist angesagt. „Die kleine Raupe Nimmersatt“ – mit Sicherheit eines der bekanntesten Lieder, erklang und die kleinen Akteure machten fasziniert mit. Da hieß es singen und bewegen, denn schließlich wird aus der kleinen Raupe ein Schmetterling der fliegt.
Die Lehrerinnen und Erzieherinnen und Begleiter mussten schließlich auch mitmachen, zur Freude aller Beteiligten. Ein temperamentvolles Konzert mit Erlebnischarakter ging viel zu schnell zu Ende. Ein großer Dank galt dem Förderverein der Kindertagesstätte Birken-Honigsessen, der das Konzert möglich machte. Überall in Deutschland fanden zum Weltkindertag Veranstaltungen und Aktionen statt. Der Förderverein wollte in diesem Jahr auch ein Zeichen setzen um auf die Lebenswelten und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen. (hw)



       
Nachricht vom 23.09.2010 www.ak-kurier.de