AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2020
Region
Marktschwärmerei: Erster Verkauf in Marienthal ein voller Erfolg
Regionales Einkaufen wird durch die Marktschwärmereien vereinfacht. Möglich ist das nun auch in Marienthal. Die „Gastgeberin“ für die Region Westerwald und Windeck, Inga Lehel, war von der großen Anzahl der Bestellungen überrascht. „Meine Unterstützer und ich hatten mit 30 bis 40 Bestellungen gerechnet. Das es dann rund 100 Bestellungen wurden hat uns sehr beeindruckt“, so Lehel.
Willkommen bei der Marktschwärmerei Marienthal (Fotos: kkö)Seelbach/Marienthal. Das Klosterdorf Marienthal ist um eine weitere Attraktion reicher. Am Donnerstag, 26. November, fand die erste „Marktschwärmerei“ statt. Rund 20 Erzeuger aus der Region konnten den Kunden ihre Waren anbieten. „Die Kunden teilen den Erzeugern vorab per Online-Bestellung ihre Wünsche mit. Die Produkte können dann entweder in Marienthal oder an sogenannten Abholpunkten in Empfang genommen werden", erläutert Lehel. Abholpunkte gibt es in Windeck und in Forst.

„Die Idee, die hinter der Marktschwärmerei steht, ist recht simpel. Es ist sehr zeitaufwändig als einzelner Verbraucher regional einzukaufen. Es beginnt mit der Suche nach den entsprechenden Erzeugern, die in der Region verteilt sind. Dann muss man die einzelnen Betriebe abfahren, was Zeit kostet“, so Lehel. Da sie dies selbst erlebt habe, habe sie sich als sogenannte Gastgeberin für das Konzept der Marktschwärmerei gemeldet, so Lehel.

Zunächst wurde das Kulturhaus in Hamm als „Markthalle“ ausgewählt. „Das haben wir verworfen, da dort immer Veranstaltungen geplant sind. Zurzeit zwar nicht, aber wir wollen ja etwas Nachhaltiges aufbauen“, erklärt Lehel. Nach kurzer Suche wurde man dann im Kloster in Marienthal fündig. Die „Marktschwärmerei“ ist auf Dauer angelegt, so brauche man Örtlichkeiten, die zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung nutzbar sind. Für die Erzeuger steht im oberen Bereich der Klostergastronomie und in den warmen Monaten im Außenbereich genügend Platz zur Verfügung.

Auch die Erzeuger fühlen sich in dem Ambiente wohl. So sagte Torsten Burkhardt, Backfreund Willroth, der zu den regionalen Erzeugern für die Marktschärmerei gehört, man gehe ohne Erwartungen an dieses „Experiment“ heran. Burkhardt weiter: „Wir versuchen immer ohne vorbestimmtes Ziel neue Wege zu gehen. Dies könnte einer dieser Wege sein“. Wichtig ist allen Beteiligten, dass das regionale Angebot eine Plattform bekommt. Dies scheint gelungen zu sein, so der Eindruck nach dem ersten Verkauf. Auch Kathrin Brück vom ortsansässigen Heinzelmännchen Hofcafé, zeigte sich erfreut über den großen Zulauf.

Die Marktschwärmerei wird es nun jeden Donnerstagabend ab 18.30 Uhr in Marienthal geben. Mehr Informationen zur Marktschwärmerei in Marienthal gibt es HIER. (kkö)
       
Nachricht vom 27.11.2020 www.ak-kurier.de