AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2020
Region
Kirchen: Gerüstabbau in 80 Metern Höhe sorgt für (Teil-)Sperrungen
MIT FOTO-GALERIE | Damit kann eine wichtige Maßnahme im Sanierungsplan der kath. St.-Michaels-Kirche abgeschlossen werden. Am Freitag, den 27. November, wurde das Gerüst um den Vierungsturm abgebaut. Demontage und Transport machten (Teil-)Sperrungen der anliegenden Straßen notwendig, die noch bis Samstag (28. November) andauerten.
Für einseitige (und zeitweise komplette) Straßensperrungen sorgten ein Gerüstabbau am Vierungsturm der kath. Kirche in Kirchen. Mehr Fotos in der Galerie unter dem Artikel. (Fotos: Thorben Brucherseifer) Kirchen. In 80 Metern Höhe wurde heute das Gerüst um den Vierungsturm der Michaelskirche demontiert. Für die damit verbundenen Arbeiten wurden die anliegenden Straßen ab 8 Uhr teilweise gesperrt, so dass sie nur einspurig befahrbar waren. Die Lindenstraße (Verwaltung, IGS) war zeitweise komplett dicht.

Die Teilsperrungen sollten voraussichtlich bis Samstagmittag gegen 13 Uhr andauern, laut Patrick Nevelsteen vom beauftragten Verkehrsdienst Dreisbach, der für die verkehrsleitenden Maßnahmen zuständig ist. Ampelanlagen wurden zur Regelung des einspurigen Verkehrs aufgebaut, Teile der bestehenden Ampeln abgebaut, um den Schwertransport mit dem Gerüst zu ermöglichen.

Nachdem die vier Kräne einsatzbereit waren, wurde der Verkehr um die Kirche eingeschränkt. Ab ca. 13.30 Uhr war schließlich die Lindenstraße bis in den Abend hinein. gesperrt. Der Grund: Die komplette Breite der Straße wurde benötigt, um den Schwertransport zu gewährleisten. So mussten die für den Abbau benötigte Unterkonstruktion und das abgebaute Gerüst bewegt werden. Beide waren auf dem Parkdeck gegenüber der Verwaltung zwischengelagert. Am Samstag wurden sie demontiert und in Einzelteilen abtransportiert.
Laut Frank Pokj vom ausführenden Unternehmen „Sinner Stahl- und Industriebauten“ habe man Glück mit dem Wetter gehabt – kein Wind oder Regen, der die Arbeiten in luftiger Höhe behinderte. (ddp)
       
       
     
Nachricht vom 27.11.2020 www.ak-kurier.de