AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.11.2020
Region
Horhausener Seniorenakademie spendet für Afghanistan
Bereits im Frühjahr hatten die Besucher des Seniorennachmittages der Horhausener Seniorenakademie für notleidende Menschen in Afghanistan gesammelt und der Vorbereitungskreis hat den gesammelten Betrag auf insgesamt 800 Euro aufgerundet. Da aufgrund der Corona-Pandemie keine persönliche Übergabe an die Stiftung Dr. Akbar und Sima Ayas mit Sitz in Altenkirchen stattfinden konnte, wurde jetzt der Betrag überwiesen.
Dr. Akbar und Sima Ayas (Altenkirchen) bei der Verteilung von Kleiderspenden in Afghanistan. (Foto: Privat)Horhausen. Wie Rolf Schmidt-Markoski (Vorsitzender der Seniorenakademie) informierte, dankten Dr. Akbar und Sima Ayas in einem Brief für die Spende. In dem Brief ist zu lesen: „In Afghanistan herrscht seit 43 Jahren der sinnlose Krieg und die Menschen haben ihr Hab und Gut dadurch verloren. Außerdem kommen dazu: kalte Winter, heiße Sommer und Arbeitslosigkeit, außerdem noch in diesem Jahr der Corona-Virus und zuletzt Ende August die Hochwasserkatastrophe.“ Weiter steht in dem Brief geschrieben: „Unsere Stiftung versucht bei jeder Situation das Leid der Menschen zu lindern. lm Januar dieses Jahres haben wir an 800 Familien Nahrungsmittel, Brennkohle und warme Wolldecken verteilt. Außerdem wurden 1100 Kinder mit warmer Winterkleidung versorgt.

Im Mai dieses Jahres, in der Zeit der Corona-Pandemie hat die Stiftung 420 arme Familien mit Nahrungsmitteln versorgt und 350 Personen des medizinisches Personals der großen Frauenklinik in Kabul von der Corona Schutzkleidung profitieren lassen.“ Schließlich heißt es in der eindrucksvollen Hilfebilanz der Stiftung in dem Brief: „Ende August hat die Hochwasserkatastrophe in der Provinz Parwan großen Schaden angerichtet. Unsere Stiftung hat innerhalb von 5 Tagen nach dieser Hochwasserkatastrophe an 500 Familien Nahrungsmittel verteilt. In Afghanistan hat die Stiftung bis jetzt 10 Projekte mit Spendengeldern auf die Beine gestellt. Für die Winterhilfe sind wir auf die Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie die Stiftung, damit wir unsere Hilfe in Afghanistan fortführen können!“ Schmidt-Markoski: „Die Seniorenakademie hat die Stiftung gerne unterstützt, weil sie weiß, dass das Geld genau dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird.“ Weitere Infos zur Ayas Stiftung - Nothilfe für Afghanische Kinder – im Internet unter: www.ayas-stiftung.de oder unter der Rufnummer: 02681 / 950110.

Neustart der Seniorennachmittage für April 2021 geplant
Einen „Neu-Start“ der beliebten Seniorennachmittage der Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus will der Vorbereitungskreis im April 2021 starten, jedoch zunächst in einem kleineren Umfang (ca. 30 Personen) als „Senioren-Treff“. Die Termine sollen wir bisher jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfinden und die Nachmittage werden unter ein bestimmtes Thema gestellt. „Ob überhaupt und wie letztlich der künftige ‚Senioren-Treff‘ der Seniorenakademie gestaltet wird, hängt von der Entwicklung der Corona-Infektionszahlen und den entsprechenden Anordnungen der Ordnungs- und Gesundheitsämter ab. Ich hoffe allerdings, dass es bis dahin wieder andere Zeiten geben wird, und das normale Leben langsam wieder bei uns Einzug halten kann“, so Vorsitzender Schmidt-Markoski. Weitere Informationen zur Seniorenakademie erteilt der Vorsitzende unter der Telefon-Nummer: 02687/929507. (PM)
Nachricht vom 28.11.2020 www.ak-kurier.de