AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.11.2020
Region
Statt Weihnachtsmarkt: Der Hämmscher Adventskalender
Es ist ein alter Brauch, dass in Hamm (Sieg) der Reigen der Weihnachtsmärkte im Kreis Altenkirchen begonnen wird. Am Dienstag vor dem ersten Advent wäre es wieder soweit gewesen, in der Corona-Zeit musste der Weihnachtsmarkt aber ausfallen. Doch die Hämmscher haben sich etwas überlegt.
(Symbolbild: ekhn/Angela Stender)Hamm. Als kleiner Trost für die Einwohner der Verbandsgemeinde, die 2020 auf den berühmten DLRG-Glühwein, den VfL-Eierpunsch, die Wildwürstchen des Hegerings und den Nikolaus mit seinen Geschenken von der Sparkasse verzichten müssen, hat sich die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) aber etwas einfallen lassen: den Hämmscher Adventskalender. Zwischen dem 1. und dem 24. Dezember wird jeden Tag ein Geschenk verlost, das überwiegend von der heimischen Geschäftswelt und anderen gespendet wurde.

„Ich bin wirklich überrascht, wie großzügig sich unsere Betriebe in diesen schwierigen Zeiten gezeigt haben. Ursprünglich hatten wir für diese spontane und neue Idee nur an selbst gekaufte, kleine Präsente gedacht, aber jetzt können wir wirklich schöne Preise verlosen und am Nikolaustag und Heiligabend sogar mehrere“, freut sich Bürgermeister Dietmar Henrich.

Zu gewinnen gibt es beispielsweise Deko-Artikel, Gutscheine für Friseurbesuche oder Raiffeisenbier und Raiffeisen-Gläser. Aber auch über die Preise, die man erst später einlösen kann, wie Gutscheine der Erlebnisgastronomie, für Kosmetik- und Wellnessbehandlungen freuen sich die Gewinner bestimmt.

Wer mitmachen wollte, konnte seine Teilnahme bis 27. November anmelden; das war auch für die Älteren ohne Internet-Anschluss durch den im Mitteilungsblatt abgedruckten Coupon problemlos möglich. Ab dem heutigen 1. Dezember werden die Preise per Zufallsgenerator verlost und dann jeden Tag bis 24. Dezember. Über www-hamm-sieg.de kann man sich täglich anschauen, welcher Preis sich hinter dem Türchen verbirgt; die täglichen Gewinner werden allerdings aus Datenschutzgründen per Post benachrichtigt. (PM)
Nachricht vom 30.11.2020 www.ak-kurier.de