AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2010
Region
K108/K109 wurden nach Sanierung offziell freigegeben
Einen Monat nach Fertigstellung der Baumaßnahmen an der K108/K109 stand jetzt die offizielle Freigabe in Steinches Mühle an. Das Projekt hatte ein Kostenvolumen von 1,5 Millionen Euro, wovon das Land 68 Prozent übernommen hat.
Gemeinsam durchschnitten Manfred Rosenkranz, Landrat Michael Lieber, Anneliese Hess und Ulrich Neuroth das Band zur symbolischen Freigabe der Straße, rechts Bürgermeister Wolfgang Schneider. Foto: anna Derschen/Mauden. Einen Monat nach Fertigstellung der Baumaßnahme an den beiden Straßen K108 und K109 hatte die Kreisverwaltung Altenkirchen nun zur offiziellen Verkehrsfreigabe zur Steinches Mühle eingeladen. Landrat Michael Lieber begrüßte unter den Gästen den leitenden Baudirektor Ulrich Neuroth samt seinem Team, den VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider, die Ortsbürgermeister Anneliese Heß (Derschen) und Manfred Rosenkranz (Mauden), sowie Vertreter der beteiligten Unternehmen Koch, Schmidt und Wengenroth.
Die Anzahl der Gäste dieser offiziellen Verkehrsfreigabe, verdeutliche die Bedeutung der Maßnahme, so Lieber. Das Projekt habe ein Kostenvolumen von 1,5 Millionen Euro, so etwas habe man nicht so oft und vor allem, man könne davon auch etwas sehen. "Wir sind froh und dankbar, dass alles geklappt hat", sagte Lieber. Sein Dank galt allen Mitwirkenden der Maßnahme und natürlich dem Land, welches diese mit einem hohen Anteil bezuschusst hat. Das Land werde auch weiterhin in die Straßen investieren müssen, so Lieber, dies sei auch ein Schwerpunkt im nächsten Jahr.

Auch Leerrohre für DSL installiert
Baudirektor Neuroth splittete in seinem Bericht die einzelnen Bauabschnitte auf. So beläuft sich der Ausbau der K109 bis Derschen, ausgehend von der L280, auf eine Gesamtlänge von 1160 Metern. Die Strecke wurde durchgehend auf sechs Meter verbreitert, was zu Baukosten von 700.000 Euro führte, die Baukosten für den Brückenbau beliefen sich nochmals auf 200.000 Euro. Der Ausbau der K108 von der Steinches Mühle bis nach Mauden, auf einer Länge von 1260 Metern wurde auf durchgehend 4,50 Meter Breite gehalten. Die Baukosten dafür beliefen sich auf 200.000 Euro. Zudem wurde die Verbindung zwischen Mauden und Derschen von einer Länge von 900 Metern ebenfalls ausgebaut. Die Fahrbahn blieb hier in ihrer vorhandenen Breite erhalten, die Kosten beliefen sich auf 150.000 Euro. Desweiteren sind in den beiden Ortschaften die Winterschäden beseitigt worden, was in Mauden 100.000 Euro und in Derschen 70.000 Euro kostete. Zuzüglich Vermessung und Grunderwerb kommt so eine Gesamtsumme aller Kosten von 1,5 Millionen zu Stande. Das Land bezuschusste die Maßnahme mit 68 Prozent und übernahm so 1.054.000 Euro. Im Zuge der gesamten Baumaßnahme wurde auch noch die Renaturierung eines Teiches durchgeführt. Die Verbandsgemeindewerke Daaden haben gleichzeitig 400 Meter Kanal mit verlegt und entlang der K109 sind schon die Leerrohre für einen späteren DSL-Anschluss eingebracht worden.
Abschließend sagte Neuroth, dass er allen Verkehrsteilnehmern eine unfallfreie Fahrt auf der Strecke wünsche. Bürgermeister Schneider bedankte sich für die Abwicklung der im Oktober 2009 begonnenen Baumaßnahme. Gleichzeitig sah er den Zeitpunkt günstig, an den Landrat gerichtet daran zu erinnern, dass noch weitere dringende Maßnahmen auf Erledigung warten. So zum Beispiel die Baustelle Friedewald-Niederdreisbach. Schneider wünschte sich, einmal jährlich solch ein Ende einer Baumaßnahme feiern zu können. Auch die beiden Ortsbürgermeister bedankten sich bei allen Beteiligten für die durchgeführte Arbeit. Hess sprach von einem hervorragenden Erscheinungsbild der Straße und Rosenkranz meinte, jetzt fahre sich die Strecke elegant. (anna)
Nachricht vom 24.09.2010 www.ak-kurier.de