AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.09.2010
Wirtschaft
Bergbau-Motive jetzt auf Flaschenetiketten
Bergbau-Motive auf Flaschenetiketten - diese Idee hatte der Betzdorfer Verlag "amadeusmedien" von Wolfgang Stössel. Die Serie der Sammler-Flaschen firmiert unter dem Titel "Bergmanns-Elixier". Der Inhalt: feiner Kräuterbitter.
Souvenirs, Souvenirs: Sammlerflaschen mit Motiven aus dem Siegerländer Erzbergbau.Betzdorf/Herdorf. Motive aus dem früheren Siegerländer Erzbergbau gibt es jetzt auch als Flaschenetiketten. Der Betzdorfer Verlag amadeusmedien legte die Serie der Sammler-Flaschen mit „Bergmanns-Elixier“ auf. Der Inhalt: feiner Kräuterbitter aus der Birkenhof-Brennerei im Westerwald. Sammler und Souvenirjäger werden es sich wohl aber verkneifen, die Flasche zu öffnen, sondern lieber die Original-Flasche mit dem Sonderetikett (gestaltet von Björn Steffens aus Betzdorf) als Ganzes zu schätzen wissen, denn so hat sie einen höheren Wert.
Auf 0,1-l-Taschenflaschen stehen zurzeit fünf verschiedene Bergbau-Motive zum Bergmannsgruß "Glück auf" zur Auswahl: der Förderturm am Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth, Rhodochrosit ("Himbeerspat") aus der Grube Wolf in Herdorf, eine Karbid-Grubenlampe aus der Produktion der Firma Reusch in Daaden, Bergleute bei der "Halbschicht" (Pause) unter Tage und das Siegener Bergmannsdenkmal "Henner". Weitere Motive sollen nach Verlagsangaben folgen, so auch ein "Weihnachtsschnaps", ein wärmender "50-prozentiger" (50%/vol.), der nur um die Weihnachtszeit verkauft wird.
Schon vor einigen Jahren hatte der Betzdorfer Verlag einen "Bergmannsschnaps" im Programm, der - nach dreimaliger Auflage - schon seit Längerem ausverkauft ist.
Die gute Nachfrage zeige, dass auch die neuen Flaschen als besonderes Mitbringsel aus dem Siegerland geschätzt sind. Erhältlich sind die Souvenirs außer im Siegerlandmuseum Siegen und im Kreisbergbaumuseum Sassenroth unter anderem auch im Buchhandel (so auch in der Betzdorfer Buchhandlung Mankel-Muth, ehemals Sarrazin) sowie direkt beim Verlag.
Nachricht vom 26.09.2010 www.ak-kurier.de