AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.12.2020
Region
Drogenproblem bei jungen Fahrern in Kirchen und Alsdorf
Diesen Einstieg in das Autofahrer-Leben kann man als misslungen einstufen. Bei einer Kontrolle in Kirchen beobachten Polizeibeamte bei einem jungen Fahranfänger Anzeichen für einen Drogenkonsum. Ihr Verdacht wurde später bestätigt. Ähnlich erging es einem 15-Jährigem in Alsdorf.
Verkehrskontrollen nahmen für zwei junge Fahrer kein erfreuliches Ende. (Symbolbild Archiv)Kirchen/Alsdorf. Am Montag, den 7. Dezember, gegen 13.30 Uhr wurde im Stadtgebiet von Kirchen ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw durch Beamte der Polizei Betzdorf kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigten sich bei dem jungen Mann drogentypische Anzeichen. Ein Drogenvortest verlief positiv. Danach wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Dieser Einstieg in die motorisierte Verkehrsteilnahme durch den jungen Fahranfänger kann als misslungen bezeichnet werden, zumal er bereits in diesem frühen Stadium seines Führerscheinerwerbs erste Hinweise auf seine Ungeeignetheit zum Führen von Fahrzeugen gezeigt hat.

Alsdorf: Jugendlicher führte Kleinkraftrad unter Rauschmitteleinfluss

In der Nacht des gleichen Tags spielten Drogen bei einer Verkehrskontrolle ebenfalls ein Rolle. Gegen 23.30 Uhr befuhr ein 15-jähriger Jugendlicher mit einem Kleinkraftrad die L 280 im Ortsbereich Alsdorf. Hier wurde er von einem Streifenwagenteam kontrolliert. Dabei konnten die Polizisten feststellen, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Zweirad war.

Weiterhin zeigte er rauschmittelbedingte Ausfallerscheinungen; ein entsprechender Vortest konnte den Verdacht erhärten. Bei der sich anschließenden Durchsuchung konnten noch Drogen aufgefunden werden. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe und die Einleitung von Strafverfahren. (PM Polizei)
Nachricht vom 08.12.2020 www.ak-kurier.de