AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.12.2020
Region
Weihnachtszug brachte Kinderaugen zum Leuchten in und um Niederfischbach
Dieses Ereignis zeigte Wirkung in diesen dunklen Pandemie-Zeiten. Eine private Initiative verbreitete mit einem Weihnachtszug eine leuchtende Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts. Die Bürger in und um Niederfischbach dankten mit Klatschen - Kinder winkten den Fahrern zu.
Am Samstagabend verbreitete in und um Niederfischbach ein Weihnachtszug ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts. 22 Fahrzeuge waren festlich illuminiert und geschmückt. (Fotos via Phillip Skworzow)Region Niederfischbach. „Ich hatte teils Tränen in den Augen“, sagt Phillip Skworzow, nachdem er und die weiteren 35 Teilnehmer ihre Tour in und um Niederfischbach beendet hatten. 22 weihnachtlich illuminierte und geschmückte Fahrzeuge, darunter 17 Traktoren, hatten sich am frühen Samstagabend ab Harbach-Hinhausen aufgemacht, um den Menschen Abwechslung vom Corona-Alltag zu schenken.

„Wir wollten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, erklärt Skworzow das Ziel der Aktion. Außerdem wollte man ein Zeichen des Zusammenhalts unter den Menschen und den Dorfgemeinschaften aussenden, wie Kompagnon Frank Schuster erklärt. Am Ende dieses Tages kann man nur feststellen: Mission voll und ganz erfüllt.

Geboren wurde die Idee erst am Montag in einem Freundeskreis von vier Männern, darunter Skworzow, Schuster und Kai Dieze. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich zahlreiche Mitmacher aus Niederfischbach, Harbach, Hinhausen, Oberfischbach und Kirchen gemeldet. Dabei waren auch Fahrzeuge von der Spedition Hermann, vom Abschleppdienst Becker und vom Hof Neustockschlade, denen der Dank der Initiatoren gilt.

Tatsächlich hoffte man anfangs noch auf zehn Teilnehmer, erklärt Frank Schuster. Insgesamt sind es dann 36 geworden, die ihre Fahrzeuge mit Lichterketten, Weihnachtsbäumen, Nikolauspuppen oder leuchtenden Schneemännern schmückten. Schuster selbst mobilisierte allein zwei Traktoren vom Tierpark Niederfischbach, bei dem er ehrenamtlich aktiv ist.

Die Resonanz war laut den Initiatoren überwältigend. Auf Facebook häufen sich indessen die Dankesworte und Gefällt-mir-Angaben für die Aktion. Eine Nutzerin fasst die Gefühle der Menschen pointiert zusammen: „Das war so schön in dieser schweren Zeit.“ (ddp)

Video von Thomas Hensel:



Die Stationen des Weihnachtszugs: Harbach-Hinhausen (Startpunkt), Locherhof, in der Kräm, auf dem Hötzberg, über Konrad-Adenauer Straße bis Marktplatz, Kirchhofstr., Looskittel, Schlesingstraße, Siegenerstr., Niederndorf bis zum Kreisel zurück nach Niederfischbach, Wittumhofstr., Glückaufstr, Blumenstr., Altenheim, Eicherhof

Nachricht vom 12.12.2020 www.ak-kurier.de