AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.09.2010
Region
Lkw-Unfall sorgte für stundenlange Sperrung
Die Kreisstraße 133 im Nistertal war am Mittwoch zwischen Wissen und Hahnhof stundenlang wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Ein Lkw mit Anhänger war dort in Fahrtrichtung Wissen kurz hinter Hahnhof verunglückt, ein umfangreiches Bergemanöver war die Folge. Verletzt wurde niemand, die Bergungskosten dürften den Sachschaden deutlich überschreiten.
Völlig fest steckte der hintere Teil des verunglückten Lkws im Nistertal. Fotos: Helga WienandWissen-Hahnhof. Das Nistertal und die in weiten Teilen desolate K 133 ist für große Lkws nicht unbedingt gegeignet. Das musste auch ein Lkw-Fahrer aus dem Kreis Meschede erfahren, der dort am Mittwoch gegen 10.45 Uhr im Bereich Hahnhof verunglückte. Er war im Begegnungsverkehr mit einem anderen Lkw auf den unbefestigten Fahrbahnrand geraten. Der Anhänger sackte in den weichen Untergrund und das gesamte Gespann steckte fest und drohte gänzlich umzukippen. Die Zugmaschine mit dem vorderen Teil ragte auf die Fahrbahn, die Sperrung der K 133 war unumgämnglich. Sie dauerte bis ca 16 Uhr, wie die Polizeiwache Wissen mitteilte.
Der Transporter mit insgesamt 12 Tonnen Gewicht wollte ursprünglich Maschinen zur Dalex GmbH bringen. Aber er verpasste die ausgeschilderte Einfahrt und fuhr den Köttinger Weg hinauf. Er benutzte den Weg über Paffrath und Weidacker ins Nistertal um den Weg zur Dalex zurück zu fahren. Dabei kam ihm ein anderer Lkw entgegen, die Fahrer verständigten sich aber es ging schief - einer sackte im weichen Untergrund des Randstreifens so weit ab, dass die Zugmaschine und der vordere Teil auf die Fahrbahn ragten. Die Polizei Wissen war im Einsatz, die Straßenmeisterei Altenkirchen und ein Spezialbergeunternehmen. (hw)
   
Nachricht vom 29.09.2010 www.ak-kurier.de