AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.09.2010
Region
Vorstufenorchester genoss Zeltlager
Zum gemeinsamen Zeltlager der jungen Nachwuchsmusiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle gehörte auch eine spannende Nachtwanderung. Das gemeinsame Wochenende des Vorstufenorchesters ist Teil des Konzeptes der Jugendarbeit.
Eine Nachtwanderung im Nistertal gehörte zum gemeinsamen Wochenende dazu.Wissen. Auf die Jugendarbeit wird in der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen sehr viel Wert gelegt. So trafen sich 28 junge Musiker des Vorstufenorchester zum gemeinsamen Zelten an der Nister. Denn die Stadt- und Feuerwehrkapelle möchte nicht nur Musiker ausbilden, sondern auch einen Beitrag zur Sensibilisierung für Toleranz, soziale Stärke und Kameradschaft leisten.
Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau standen die ersten Aktivitäten auf dem Programm.
Federball und Fußball spielen, Schwimmen und Wasserspiele in und an der Nister.
Für ein Lagerfeuer sammelten gegen späten Nachmittag alle Jugendlichen Holz im Wald und stapelten es am Lagerplatz.
Am Abend kamen überraschend der Vorsitzende Claus Behner und die 2. Vorsitzende
Alexandra Greis zu Besuch. Darüber freuten sich alle jungen Musikerinnen und Musiker. Behner und Greis konnten sich ein Bild von der tollen Stimmung und der hervorragenden Disziplin im Zeltlager machen.
Höhepunkte des Zeltlagers waren eine gemeinsame Nachtwanderung, geplant und durchgeführt von Felix Müller, Spiele in und an der Nister sowie das gemeinsame Grillen mit den Musikern des Jugendorchesters. Nach einer kurzen und schönen Nacht wurden alle am nächsten Morgen mit einem ausgiebigen Frühstück von Jugendwartin Steffi Dücker überrascht.
Geplant und durchgeführt wurde die Jugendfreizeit von Thomas Löb und Martin Baldus. Unterstützt wurden sie von den Gruppenleitern Marie Therese Wagner, Laura Link und Felix Müller. Beim Abschlußessen bedankte sich Thomas Löb bei allen, die mit ihrem Engagement für die schöne Jugendfreizeit gesorgt haben. Alle Teilnehmer waren der Meinung, diese Jugendfreizeit im nächsten Jahr zu wiederholen.

Nachricht vom 30.09.2010 www.ak-kurier.de