AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2020
Region
Hilfe für Krebspatientinnen – Perücken-Sammelstelle in Gebhardshain
Diese Aktion schenkt Krebspatientinnen, die unter Haarverlust leiden, neue Lebensqualität. Ab sofort nimmt eine Zweithaarspezialistin in Gebhardshain gebrauchte Perücken an und bereitet sie fachmännisch auf. Die Haarstücke werden schließlich über einen Hilfsverein an bedürftige Frauen auf der ganzen Welt gespendet. Was ist der Grund für das Engagement von Bettina Petinopoulos?
Zweithaarspezialistin Bettina Petinopoulos beteiligt sich an einer Hilfsaktion, die Tränen der Freude bei Krebspatientinnen auslöst. (Foto: privat)Region/ Gebhardshain. Diese Aktion löst Tränen der Freude bei Krebspatientinnen aus, wenn sie sich im Spiegel betrachten. Die Zweithaarspezialistin Bettina Petinopoulos sammelt in Gebhardshain ab sofort getragene Perücken für den Verein Brustkrebs Deutschland. Die Zweitfrisuren werden weltweit an Frauen gespendet, deren Gesundheitssystem keine Zuschüsse für den Haarersatz zahlt.

Bevor die Perücken über den Münchener Hilfsverein weltweit an Brustkrebszentren versendet werden, bereitet sie Bettina Petinopoulos fachmännisch in ihrem Salon in Gebhardshain auf. Immer wieder sei sie von Angehörigen verstorbener Zweithaar-Träger angesprochen worden, ob es möglich sei, die nicht mehr gebrauchten Perücken zu spenden. Deshalb recherchierte die gelernte Friseurin im Internet und nahm schließlich Kontakt mit dem Verein Brustkrebs Deutschland auf.

Vor sieben Jahren hatte sich die 56-Jährige im Salon in der Hachenburger Straße auf Zweithaar-Beratung spezialisiert. Schnell erkannte sie die Möglichkeiten in dem „spannenden Thema“, wie sie sagt. Man könne Menschen helfen und ihr Selbstwertgefühl stärken. Denn sie hat beobachten können: „Eine Frau, die keine Haare mehr hat, fühlt sich nicht mehr komplett.“ Umso schlimmer der Gedanke, wenn sich Krebspatientinnen im Ausland den Haarersatz nicht leisten können. Dabei scheint es häufig vorzukommen, dass Betroffene in Deutschland ihre Perücken nur für kurze Zeit benötigen. Damit ist der Haarersatz noch gut erhalten und perfekt zum Wiederaufbereiten geeignet, erklärt Bettina Petinopoulos.

Wer die Aktion unterstützen will und getragene Zweitfrisuren spenden möchte, kann während des Lockdowns mit der Zweithaarspezialistin vorab einen Termin vereinbaren (Tel.: 02747/2410). (ddp)
Nachricht vom 21.12.2020 www.ak-kurier.de