AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.10.2010
Region
Betzdorfer bei Vereinigungsfeier dabei
Zu Gast bei der Feier zur Wiedervereinigung vor 20 Jahren war jetzt auch eine Delegation aus Betzdorf, das seit dieser Zeit eine Partnerschaft mit Deuna, einer Gemeinde im thüringischen Eichsfeld pflegt.
Über 300 Gäste aus ganz Deutschland feierten in der Lindenhalle in Niederorschel im Eichsfeld / Thüringen den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung. Eingeladen hatte die Verwaltungsgemeinschaft Betzdorf/Deuna. Über 300 Gäste aus ganz Deutschland feierten in der Lindenhalle in Niederorschel im Eichsfeld/Thüringen den 20. Jahrestag der Wiedervereinigung. Eingeladen hatte die Verwaltungsgemeinschaft "Eichsfelder Kessel" mit ihren sechs Mitgliedsgemeinden, darunter Deuna, die Betzdorfer Partnergemeinde. Vor 20 Jahre war die Gemeindefreundschaft zwischen Betzdorf und Deuna vom damaligen Bürgermeister Michael Lieber und seinem Kollegen Ewald Müller vereinbart worden. Betzdorf bot daraufhin der fast 1000-Einwohner-Gemeinde einige Aufbauhilfe. So im Schulbereich der ehemalige Rektor Bernd Rödder und seine damalige Kollegin Marita Zidar oder im sozialen Bereich Ingrid Schuhen vom Altenschutzbund Solidar.
Sechs Partnergemeinden waren bei den Feierlichkeiten am Wochenende vertreten und ließen die vergangenen zwei Jahrzehnte in Grußworten Revue passieren. Der Erste Beigeordnete Ernst-Helmut Zöllner vertrat für Bürgermeister Bernd Brato die Stadt Betzdorf. Zöllner und der seit 20 Jahre amtierende Bürgermeister Ewald Müller verdeutlichten die Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden. Zöllner erwähnte in seinem Grußwort die ersten Stunden nach der Vereinigung, bedankte sich - wie auch Ewald Müller - bei den Betzdorfer Personen, die aktiv gewesen seien. Spielgeräte, ein gebrauchter VW-Bus oder zahlreiche Bücher wanderten beispielsweise in das Eichsfeld.

Der Betzdorfer Beigeordnete hob auch aber auch, wie alle anderen Gemeindevertreter, deutlich hervor, dass in diesen Jahren der Einzelne und die Gemeinde große Leistungen erbracht hätten und sich die nun schmucke Ortschaft mit einer guten Infrastruktur präsentiere. Er gab aber auch zu bedenken, dass die Wiedervereinigung mit der von Deuna geschenkten Eiche zu vergleichen sei, die an der Stadthalle 2003 gepflanzt wurde. Diese Eiche brauche noch Jahre bis zum ausgewachsenen Baum, ebenso werde das Ziel der Einheit, Gleichheit aller Regionen, auch noch manches Jahr benötigen.
Nachricht vom 04.10.2010 www.ak-kurier.de