AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.10.2010
Region
Rüddel: Zertifizierung der Wälder wichtig für Verbraucher
Die Zertifizierung von heimischen Wälder ist wichtig für den Verbraucher, der Holzprodukte kauft. Dies unterstrich jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem sogenannten Wald-Audit in Mudersbach, an dem auch Julia Klöckner, Staatssekretärin der BRD und Kandidatin der Union für das Ministerpräsidentenamt in Rheinland-Pfalz teilnahm.
Mudersbach. "Die Zertifizierung von heimischen Wäldern ist eine ganz positive Eigenschaft, die auch darauf abzielt, dass der Verbraucher letztendlich weiß, welches Holz oder welche aus Holz hergestellten Produkte er kauft", erklärte CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel bei einem Wald-Audit in Mudersbach. Dazu war eigens Julia Klöckner, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verbraucherschutz und Spitzenkandidatin der CDU Rheinland-Pfalz bei der Landtagswahl 2011, nach Mudersbach gekommen, um sich vor Ort zu informieren. So soll Waldbewirtschaftung nachhaltig sein, dem Klimaschutz dienen und für die Besitzer eben auch von wirtschaftlichem Nutzen sein. Solche Wälder tragen auch im Landkreis Altenkirchen, wie diesmal bei Mudersbach, das PECF-Zertifikat. "Hier gehen Ökologie und Ökonomie eine Symbiose ein“, hieß es. Teilnehmer bei der Begehung waren auch CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer, Ortsbürgermeister Maik Köhler, MdB Erwin Rüddel, Parlamentarische Staatssekretärin und CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner, der stellvertretende PEFC-Vorsitzenden Professor Hans Köpp, Umweltstaatssekretärin Jacqueline Kraege, Baron Friedrich Freiherr von Hövel sowie Dr. Jens Jacob, der Leiter der Landesforsten Rheinland-Pfalz.
Nachricht vom 05.10.2010 www.ak-kurier.de