AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.01.2021
Region
Blick in Vergangenheit und Zukunft: Bauzäune in Wissen mit Fotos verschönert
Die Winter-Baupause, welche sich die fleißigen Arbeiter/in der bauausführenden Firma mehr als verdient haben, wird aktuell für ein kleines Kunst-Projekt genutzt: In der Wissener Rathausstraße sind großformatige Banner mit historischen und zukünftigen Fotos zu sehen.
Blick in die Rathausstraße 1956 (Foto: Gerhard Dörner)Wissen. Die Idee hatten das Citymanagement der Stadt (Ulrich Noß) und die Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde (Jochen Stentenbach): Warum die Bauzäune ungenutzt lassen, wenn es alte und futuristische Fotos mit Ansichten der betreffenden Straßen gibt – dazu auch historische Aufnahmen von früher hier lebenden Menschen.

Dank der Mithilfe des Arbeitskreises Heimatgeschichte der VG Wissen waren schnell passende Motive gefunden. Sie wurden von Dominik Weitershagen grafisch bearbeitet, so dass kurzfristig die schönen Bauzaun-Banner dabei herauskamen. Diese können noch mindestens bis zum Ende der Baupause in der Wissener Rathausstraße bestaunt werden.

Infos zu den Motiven und den jeweiligen Quellen der Aufnahmen sind auf wisserland.de zu finden. Unter anderem sind Fotos der letzten Straßenbauarbeiten in der Rathausstraße von 1963 zu sehen. (PM)
Nachricht vom 06.01.2021 www.ak-kurier.de