AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.10.2010
Region
Senioren kegeln am Computer - und haben Spaß
Virtuelle Kegeln für Senioren - die Arbeiterwohlfahrt in Daaden sucht neue Wege. "mach alle Neune", so heißt die Devis und die Senioren sind begeistert.
Senioren kegeln am Computer - und sind voll bei der Sache.Daaden. "Mach alle Neune" - so schallte es dieser Tage durch die Räume der Awo in Daaden an der Betzdorfer Straße. Bürgermeister Wolfgang Schneider und Ortsbürgermeister Günter Knautz übten unter Anleitung des Daadener Jugendrotkreuzes kegeln. Nein, die Awo in Daaden hat noch keine Kegelbahn, Die Rotkreuzler hatten die Wii-Konsole zum virtuellen Kegeln mitgebracht und wollten für eine neue Idee werben.

Der Arbeitskreis Bürger-Gesundheit-Soziales hatte im Rahmen seines Leitthemas "Senioren - Runter von der Couch" nach neuen Ideen gesucht, um ein generationenübergreifendes Konzept für Senioren und Jugend aufzubauen. Hierbei kam die Idee der virtuellen Wii-Konsole ins Spiel. Nach den ersten Übungswürfen war klar, das ist ein Thema, was den Senioren in Daaden neuen Spaß beschert.

Am Dienstag, 26. Oktober, zwischen 15 und 17.30 Uhr, findet in den Räumen der Awo Daaden und des Hauspflegedienstes Anne, Betzdorfer Straße 59, das erste virtuelle Kegeln statt. Die Jugend des Daadener Rotkreuzes wird die Senioren in das virtuelle Spiel des Kegelns einführen. Deniz Schmick, der Jugendleiter, hat es mit seinen Jugendlichen schon des Öfteren gespielt. Bei einer Internetrecherche zum Thema stieß man auf das Projekt der beiden Münchner Sozialwissenschaftsstudenten Markus Deindl und Josef Kiener.

Diese führen seit zwei Jahren entsprechende Veranstaltungen bundesweit in Senioreneinrichtungen durch. Die anfängliche Skepsis bei den Senioren-Einrichtungen und den Senioren war aber schnell überwunden. Viele Senioren trauten es sich nicht zu, die Steuerung dieser neuesten Technik meistern zu können, oder glaubten erst gar nicht daran, dass sie an einem Videospiel überhaupt Spaß haben könnten. Doch als diese Hemmschwelle nach einer intensiven Ein­führungsphase erst einmal überwunden war, schlug die Skepsis bei den meisten Teilnehmern schnell in Begeisterung um. Löblich sei vor allem die einfache Bedienung, so die Rückmeldung.

Nun ist dieses Spiel auch in Daaden angekommen. Die Räume der AWO sind für dieses Spiel und die Senioren bestens geeignet. Alle Räume sind barrierefrei per Aufzug auch mit dem Rollstuhl oder Rollator zu erreichen. Im Rahmen des gemeinsamen Kaffeetrinkens werden die Jugendlichen den Senioren das Spiel erklären und erste Probewürfe mit ihnen durchführen. Insgesamt kann an diesem Tag an vier Stationen geübt und gekegelt werden. Hierbei wird jeder Senior von einem Jugendlichen eingewiesen und betreut.
Falls ein entsprechendes Interesse vorhanden ist, können sich entsprechende Teams bilden und auch an den Meisterschaften der Seniorenkegler teilnehmen. Kenntnisse am Computer oder frühere Kegelerfahrungen sind für diese Art des gemeinsamen Erlebnisses nicht notwendig. Innerhalb kürzester Zeit hat man die Bedienung erlernt und auch ein Rollstuhl ist kein Handicap, denn das Wii-Bowlen ist aus dem Stuhl heraus möglich.

Aus seiner Sicht ist dieses generationenübergreifende Projekt neben Verkehrsberuhigung, Freischneideaktion am Daadener Bach, Fotowettbewerb, Tourismusangeboten, Bücherschrank und der großen Kulturveranstaltung am 6. November im Bürgerhaus bestens geeignet, um im Rahmen des demografischen Wandels als ein neuer Meilenstein zu fungieren, der für die weitere qualitative Entwicklung des Standortes als familienfreundlicher Wohnort für Jung und Alt wichtige Impulse gibt.
Nachricht vom 05.10.2010 www.ak-kurier.de