AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.01.2021
Region
Krippe in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel
Auch in diesem Jahr war die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel zu Weihnachten wieder festlich geschmückt und die Krippe durfte nicht fehlen. Im kleinen Kreis, unter Beachtung der Corona-Richtlinien, wurde diese von den ehemaligen Frauen der KFD und des „Chörchen Katzwinkel“ liebevoll hergerichtet.
Auch in diesem Jahr wurde die Weihnachtskrippe in der St. Barbara-Kirche ein Katzwinkel wieder liebevoll hergerichtet. (Foto: KathaBe)Katzwinkel. Wenn sich in der vorangegangenen Weihnachtszeit bedingt durch Corona auch vieles anders gestaltete, so durfte doch die Krippe auch in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel nicht fehlen.

Von den insgesamt rund 15 Frauen der ehemaligen KFD und des „Chörchen Katzwinkel“ kümmerten sich ein Teil der Gruppe unter Einhaltung der Corona-Regelungen um den Aufbau der Weihnachtskrippe zu Beginn der Adventszeit. Dabei fanden viele der Arbeiten, bis die Krippe überhaupt aufgestellt werden konnte, hinter den Kulissen statt, wobei jeder der Helfer seine Aufgabe hatte. Es wurden Weihnachtssterne besorgt, Tannenbäumchen liebevoll drapiert und andere Dekorationsmaterialien beschafft, um nur einiges zu nennen. Nach und nach im Laufe der Weihnachtsgeschichte wurden die Krippenfiguren eingefügt. Bei all den Tätigkeiten war auch Küsterin Ingeburg Hombach stets mit eingebunden.

Pünktlich zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen drei Könige, erhielten die drei Weisen aus dem Morgenland noch ihren Platz in der Krippe und vervollständigten das Bild.

Noch bis Mitte Januar bleibt die Krippe in der Kirche aufgestellt. Diese ist täglich geöffnet und unter Einhaltung der Corona-Richtlinien findet wöchentlich am Mittwoch um 17 Uhr und an Samstagen ebenfalls um 17 Uhr (hier Anmeldung erforderlich) ein Gottesdienst statt. (KathaBe)

Nachricht vom 08.01.2021 www.ak-kurier.de