AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.10.2010
Region
Weibliche B-Jugend wurde 18. bei der DM
Einen guten 18. Platz hat die weibliche Faustball-B-Jugend des VfL Kirchen bei den Deutschen Meisterschaften in Achtermeer erreicht.
Kirchen. Die Spielerinnen der weiblichen Jugend U16 des VfL Kirchen nahmen jetzt an der Bundesmeisterschaft in Achtermeer teil. Die Mannschaft, die bis auf wenige Spielerinnen in ähnlicher Aufstellung auch schon bei den U14 Deutschen Meisterschaften im März in Kirchen überzeugen konnte, musste ihr Können nun erstmals auf dem größeren U16 Feld unter Beweis stellen.
Im ersten Spiel des Tages traf man in der Vorrundengruppe A auf die Mannschaft des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf. Man merkte, dass den Kirchener Spielerinnen die lange Anreise in den frühen Morgenstunden noch in den Knochen steckte. Man agierte zu unkonzentriert und musste somit das Spiel mit 0:2 Sätzen abgeben.
Ihr zweites Spiel bestritten die jungen Kirchenerinnen gegen den TSV Karlsdorf. Hier zeigte sich ein anderes Bild als noch im ersten Spiel und dem VfL gelang ein deutlicher 2:0 Sieg. Der nächste Gruppengegner war die sehr erfahrene Mannschaft des TV Jahn Schneverdingen, die später Deutscher Meister werden sollte. Trainerin Josefine Pfeifer schwor ihre Mannschaft auf einen sehr schwer zu spielenden Gegner ein und sollte rechtbehalten. Die Spielerinnen des TV Jahn Schneverdingen zeigten ihre Klasse und am Ende musste man auf Seiten des VfL Kirchen nach der 0:2 Niederlage anerkennen das dieser Gegner einfach die deutlich spielstärkere Mannschaft war.
Im nächsten Spiel an diesem ersten Turniertag unterlagen die Kirchener Spielerinnen dann noch dem TV Leichlingen mit 0:2. Auch das letzte Spiel des Tages gegen den TSV Breitenberg mussten man mit 0:2 Sätzen verloren geben. Am Sonntag startete man mit neuem Mut und Elan in die Platzierungsspiele. Die Spielerinnen um Spielführerin Paulina Pfeifer besiegten den FV Glauchau-Rotenbach mit 2:1. Das anschließende Spiel gegen den Ohligser TV musste man knapp mit 0:2 abgeben. Alles in Allem zeigte sich Trainerin Josefine Pfeifer mit den gezeigten Leistungen ihrer noch sehr jungen Mannschaft zufrieden. Die Spielerinnen haben wichtige Erfahrungen in dieser Altersklasse sammeln können die der bisher sehr erfolgreichen Entwicklung dieser Mannschaft mit Sicherheit zu Gute kommen werden. (Sören Ebel)
Nachricht vom 05.10.2010 www.ak-kurier.de