AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.01.2021
Region
Gebetswoche der ev. Allianz in Daaden als täglicher Spaziergang
Jedes Jahr im Januar kommen evangelische Gemeinden Abend für Abend zum gemeinsamen Gebet zusammen - auch in Daaden und im Daadetal. Aufgrund der Pandemie kann diese Allianzgebetswoche nicht wie gewohnt stattfinden. Aber die Verantwortlichen haben sich eine Alternative einfallen lassen.
Symbolfoto: PixabayDaaden. Weil im Moment in Daaden freiwillig keine oder nur eingeschränkt Präsenzgottesdienste gefeiert werden, kann auch die Allianzgebetswoche nicht so stattfinden wie gewohnt. Sie wird deshalb in diesem Jahr als täglicher Gebetsspaziergang in dieser Woche bis zum 16. Januar begangen. Im Turmeingang der ev. Barockkirche und auf den Homepages der drei teilnehmenden Gemeinden (ev. Kirchengemeinde, ev. freie Gemeinde und Haus Friede Daaden) plus dem Gebetshaus „24/7-Prayer-Daadetal“ werden jeden Tag Gebetszettel zu finden sein, die zu einem Gebetsspaziergang anleiten.

Jeden Abend um 19.30 Uhr geht es los - von der eigenen Haustür zu einem von 21 Zielen in Daaden (Realschule, Feuerwehr, DRK, Rathaus, Kirchliche Sozialstation, etc.). Der Hintergedanke dabei ist, dass auf dem Weg und am Ziel für die Menschen in Daaden gebetet werden soll. Die Idee entstand schon im Januar 2020, als die evangelischen Christen in der Allianzgebetswoche zum ersten Mal ihre Gemeindehäuser verließen und die Orte in Daaden besuchten, an denen Menschen leben und arbeiten.

Informationen zu den Gebetsspaziergängen gibt es täglich auf folgenden Homepages:
www.hahnengel.de (ev. Kirchengemeinde)
www.efg-daaden.de
www.hausfriede-daaden.de
www.24-7-prayer-daadetal.de


WICHTIG:
Der Abschlussgottesdienst wird auf dem YouTube-Kanal der ev. freien Gemeinde Daaden gezeigt, weil er auch dort aus technischen Gründen aufgezeichnet wird. Er wird am Sonntag, den 17. Januar, ab 10 Uhr hier gezeigt. (PM)
Nachricht vom 10.01.2021 www.ak-kurier.de