AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2010
Region
IGS-Schüler lernten polnische Gastfreundschaft kennen
Die Partnerschule in Krapkowice besuchten jetzt neun Schüler und zwei Begleiter der IGS Horhausen. Acht Tage verbrachten die Schüler in polnischen Familien und konnten sich so ein beeindruckendes Bild von der polnischen Gastfreundschaft machen.
Horhausen. Neun Schüler und zwei Begleiter der Integrierten Gesamtschule Horhausen machten sich auf den Weg zu ihrer Partnerschule nach Krapkowice in Polen. Vom Flughafen Köln/Bonn ging der 95-minütige Flug nach Kattowitz. Dort wurde die Reisegruppe bereits von ihren polnischen Kollegen empfangen. Mit dem Bus fuhr man weiter nach Krapkowice. In der Schule angekommen, wurde die deutsche Schülergruppe von den Gastfamilien begrüßt. Acht Tage verbrachten die Schüler in den einzelnen Familien und lernten so die polnische Gastfreundschaft und das Land kennen.
Höhepunkte der achttägigen Reise waren sicherlich die Übernachtung im Salzbergwerk in Boschnia und die Stadtbesichtigung in Krakau. Die herzliche Aufnahme in den Familien und der freundliche Umgang untereinander waren die Grundlage für eine erlebnisreiche Woche.
Bei der Verabschiedung war schon die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai 2011 spürbar.
Nachricht vom 06.10.2010 www.ak-kurier.de