AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2010
Region
KSK Betzdorf überfallen - Täter gefasst und geständig
Am Mittwoch, 6. Oktober, gegen 9.45 Uhr ist die Kreissparkasse in der Betzdorfer Decizer Straße überfallen worden. Wenig später wurde der inzwischen geständige Täter in der Betzdorfer Innenstadt unter Mithilfe eines Zeugen gefasst. Der Täter ist kein Unbekannter und schon einschlägig vorbestraft. Ein Bankangestellter wurde bei dem Überfall nach Polizeiangaben leicht verletzt.
Betzdorf. Gegen 9.45 Uhr ist am Mittwochmorgen, 6. Oktober, die Kreissparkasse in Betzdorf überfallen worden. Der mutmaßliche Täter, ein 43-jähriger Familienvater aus Dillenburg, konnte schon wenig später, kurz nach 10 Uhr, durch den schnellen Einsatz der Polizei und Hinweise aus der Bevölkerung festgenommen werden. Der Mann war bei dem Überfall maskiert in die Kreissparkasse eingedrungen und hatte Gewalt angedroht, so die Polizei. Ein Bankangestellter wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.
Laut Polizeiangaben war der Räuber, der einschlägig vorbestraft ist und bereits wegen mehrerer Banküberfälle eine langjährige Haftstraße verbüßt hat, gegen 9.45 Uhr in die KSK-Filiale gegangen und hatte einen Angestellten mit Gewalt zur Seite gestoßen. Danach begab er sich hinter den Tresen und griff nach dem in der Kasse liegenden Bargeld. Mit seiner Beute, über deren Höhe die Polizei keine Angaben machte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Bahnhof. Ein Zeuge, der sich in der Nähe befand, sah den Flüchtenden und schloss direkt auf einen Banküberfall. Mit seinem Mobiltelefon verständigte er sofort dien Polizei und nahm in sicherer Entfernung die Verfolgung auf. Wenige Minuten später war der Bankräuber festgenommen. Der 43-Jährige wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz dem Haftrichter am Amtsgericht Koblenz vorgeführt.
Nachricht vom 06.10.2010 www.ak-kurier.de