AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2010
Region
Rektor Jürgen Kessler seit 40 Jahren im Schuldienst
Seit 40 Jahren ist der Rektor der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm, Jürgen Kessler, inzwischen im Schuldienst. Dafür wurde er jetzt in einer Feierstunde geehrt, unter anderem mit einer Dankurkunde des Ministerpräsidenten, die von Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees überreicht wurde.
Die Dankurkunde des Ministerpräsidenten für den 40-jährigen Schuldienst überreichte Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees an Rektor Jürgen Kessler. Foto: Rolf-Dieter RötzelHamm. Vierzig Jahre im Schuldienst ist der seit 1998 an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm tätige Rektor Jürgen Kessler. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten und sprach begleitende Glückwünsche der Landesregierung sowie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion aus. Weitere Gratulanten schlossen sich an.

Die Schulrätin würdigte den Jubilar als einen Pädagogen, der zahlreiche innovative Projekte auf den Weg brachte und bringt, ebenso als einen Vordenker im Bezug auf schulische Entwicklungen. Kessler habe stets die Interessen der Grundschule Hamm vertreten, Standfestigkeit bewiesen und mit großer Tatkraft gearbeitet. "Er hat konkrete Vorstellungen von dem, wie eine zeitgemäße Schule zu arbeiten hat und prägt diese durch kontinuierliche Arbeit und entscheidende Impulse."

Der berufliche Werdegang von Kessler begann als Lehrer zur Anstellung 1970 an der Grundschule Hamm und ab 1971 an der Hauptschule Hamm. 1976 wurde er Konrektor der Grundschule Niederbieber, 1980 Rektor der Marienschule Neuwied und 1984 Schulleiter der Grundschule Straßenhaus. Seit 1998 ist er Rektor an der Grundschule Hamm.
Von Seiten des Schulträgers überbrachte Bürgermeister Rainer Buttstedt die Glückwünsche und einen damit verbundenen Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. In seinen weiteren Ausführungen ging Buttstedt auf verschiedene schulische Felder ein, in denen die Handschrift des engagierten Rektors zu erkennen sei.

Beispielhaft nannte der Bürgermeister die Lern- und Spielschule, das Comenius-Projekt, Anlegung eines Schulbiotops, Schwerpunkt­schule, Durchführung von Projekten - auch in Zusammenarbeit mit Institutionen -, Bildung eines Schulchores, Ganztagsschule, Solardach, Neugestaltung des Schulhofes mit den Eltern, Einrichtung einer Bibliothek, Organisation von Aktivitäten und Festen.
"Rektor Jürgen Kessler gibt stets zukunftsgerichtete Impulse in der Weiterentwicklung der Schule zu einer kindgerechten und zeitgemäßen Lern- und Lebensstätte", so Buttstedt weiter. "Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein ausgezeichnetes Gerüst für den weiteren schulischen Weg."

Den vom Lehrerkollegium musikalisch, gesanglich und persönlich übermittelten Glückwünschen schlossen sich Schulelternsprecher Michael Bonnekessel, Konrektorin Annette Rasch und Rektor Volker Hasselbach (Grundschule Etzbach) an. (Rolf-Dieter Rötzel)
Nachricht vom 06.10.2010 www.ak-kurier.de