AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.01.2021
Region
Autor liest aus Dialektwörterbuch „Horreser Platt - Keechspels Platt“
Am Mittwoch, 10. Februar, von 18 bis 19 Uhr liest der Horhausener Literaturwissenschafter Dr. Heinz-Peter Niewerth online erstmalig aus seinem Dialektwörterbuch "Horreser Platt - Keechspels Platt (Wöörter onn Sättz)".
Der in Horhausen lebende Literaturwissenschaftler Dr. Heinz-Peter Niewerth liest aus seinem Dialektwörterbuch mit dem Titel: „Horreser Platt-Keechspels Platt (Wöörter onn Sättz)“. (Foto: Privat)Horhausen. Das Buch soll ein Beitrag zur historischen und kulturellen Besonderheit des Horhausener Kirchspiels sein. Die Lesung ist kostenfrei. Anmeldungen unter www.vhs.vg-altenkirchenflammersfeld.de

Seit 1983 hat Niewerth Dialektwörter gesammelt und er erklärt: „Das Buch soll ein Beitrag zur historischen und kulturellen Besonderheit des Horhausener Kirchspiels sein - besonders wichtig dadurch, dass in den letzten Jahren (und sicher auch in der Zukunft) unser Dialekt sich leicht verflüchtigt hat und die Tendenz zu einem ‚Regiolekt‘, also starke Einflüsse von außen, ausweist.“

Lesen Sie auch:
Neues Dialektwörterbuch: „Horreser Platt-Keechspels Platt“
Nachricht vom 14.01.2021 www.ak-kurier.de