AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2007
Region
Erntedankfest schwungvoll eröffnet
Schönes Spätsommerwetter und hunderte von Besuchern - das Ingelbacher Erntedankfest stand schon bei der Eröffnung unter einem guten Stern. Am Samstagabend wurde das Fest mit dem Fassanstich offiziell eröffnet. Aber schon am Freitagabend herrschte bei der Disco-Veranstaltung eine tolle Stimmung.
fassanstich in ingelbachIngelbach. Sommerliches Wetter und hunderte von Besuchern begleiteten die ersten Tage des Ingelbacher Erntedankfestes, das traditionell von den Sportfreunden Ingelbach und der Sängervereinigung Ingelbach veranstaltet wird. DJ Klaus hatte ein feines Gespür für die richtige Wahl der Musik, um am Freitagabend die Disco-Besucher zu begeistern.
Sportlich zeigte sich der Samstagnachmittag mit Spielen der Jugend und der Alten- Herren. Und dann kam am Samstagabend der große Moment der offiziellen Festeröffnung mit traditionellem Fassanstich. Es dämmerte bereits, als sich am Samstagabend das Festzelt langsam füllte. Ortsbewohner, Besucher, Sportler, Sänger und Gastchöre füllten die Sitzreihen, als sich vor der Bühne die große Zeremonie anbahnte. Das 50-Liter-Fass glänzte im Blick erwartete der Bacchus die örtliche Prominenz und die schritt dann auch selbstbewusst zur Tat. Ortsbürgermeister Jürgen Janke, assistiert von den beiden Vertretern der Hachenburger Brauerei, die das Freibierfass stiftete, Alfons Neuser und Klaus Strüder, dem Vorsitzenden der Sängervereinigung, Dirk Vohl, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, und der Vorsitzende der Sportfreunde, Paul-Gerhard Hachenberg, schlug mit sicherer Hand den Zapfhahn in das hölzerne Fass, deren köstliches Nass in den schweren Bierkrügen aufgefangen wurde. Musikalisch wurde die Zeremonie von der Sängervereinigung Ingelbach unter der Leitung von Martin Wanner, dem Gemischten Chor Borod, und dem MGV Marzhausen umrahmt. Die Kinder und Jugendlichen der örtlichen Tanzformation „Freestyle Dancer“ boten die erste Unterhaltungseinlage des Abends mit ihren beeindruckenden Tanzbeiträgen.
Zu späterer Stunde gab es dann noch eine Vorstellung der älteren Semester, der Ingelbacher Gruppe "LSD", übersetzt "Lästern, saufen, dancen". Das Duo "Mikado" verstand es einmal mehr, mit seiner Tanz- und Unterhaltungsmusik für genussvolle Musik zu sorgen, zu der auch bis in die frühen Morgenstunden kräftig getanzt wurde. (wwa)
xxx
Klaus Strüder, Bierfass, Alfons Neuser, Dirk Vohl, Jürgen Jahnke und Paul-Gerhard Hachenberg (von links) beim traditionellen Fassanstich. Fotos: Wachow
     
Nachricht vom 16.09.2007 www.ak-kurier.de