AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.10.2010
Region
Goldener Oktober: Viele Tausend kamen zum Barbarafest
Ein Riesenfest im Goldenen Oktober: In Betzdorf gab es am Sonntag kaum noch ein Durchkommen. Tausende von Menschen aus der gesamten Region füllten die Betzdorfer Straßen anlässlich des Barbarafestes und sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, da ihnen ein umfassendes Angebot gereicht wurde - Bummeln, Essen, Einkaufen, Unterhaltung für Groß und Klein, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Mit kräftigen Schlägen war das Fass zum Barbarafest vom 1. Beigeordneten Ernst Helmut Zöllner (links) und dem Vorsitzenden der Betzdorfer Werbegemeinschaft, Uwe Pfeifer angeschlagen. Fotos: anna (7) hw (4)Betzdorf. Als vollen Erfolg können die Aktionsgemeinschaft Betzdorf und die Stadt ihre 27. Auflage des Barbarafestes verbuchen. Tausende von Menschen aus der ganzen Region nutzten den herrlichen Herbsttag, um in Betzdorf zu Bummeln, zu Essen oder sich unterhalten zu lassen.
Der Erste Beigeordnete Ernst-Helmut Zöllner eröffnete die Veranstaltung und hoffte, dass Betzdorf seinem Ruf als größte Einkaufsstadt im oberen Landkreis Altenkirchen gerecht werde. Zum obligatorischen Fassanstich durch Zöllner erklang die Musik der Stadtkapelle Betzdorf und die umstehenden Besucher bekamen ein Freibier.
Seit vielen Jahren auch ein fester Bestandteil der Festeröffnung ist die Folkloretanzgruppe Betzdorf/Scheuerfeld, in kunterbuntem Gewand führten sie den Tanz "Afrika" vor. Das Orchester blieb gleich vor Ort und gab ein Platzkonzert unter der Leitung von Kapellmeister Michael Velten für die Festbesucher. Musiziert wurde aber auch anderen Orts, so auf dem Busparkplatz, wo die Valentins Musiker Betzdorf-Bruche aufspielten. Später erklang dort Rockmusik von der Gruppe "Die Opas" und auch in der Viktoriastraße wurden die Gäste musikalisch unterhalten. Dort hatte der Wirte-Stammtisch seine Zelte aufgeschlagen und verköstigte die Hungrigen mit einem Betzdorfer Gericht. Dies bestand aus deftigem Bauchfleisch, Bratkartoffeln, dicken Bohnen und gerösteten Zwiebeln. Aber auch italienische Spezialitäten fanden sich in der Viktoriastraße. Überhaupt brauchte niemand Kohldampf schieben, ob pikant oder lieber süß, es gab für alle Geschmäcker das passende zu Essen und zu Trinken. Premiere feierte die neu erdachte "Betzdorfer Waffel", die es am Stand des CVJM gab.
In der Hellerstraße lockte zudem ein großes Angebot von Marktständen, mit Kleidung und Lederwaren. Die Einzelhändler öffneten ab Mittag ihre Geschäfte, so dass Einkaufen mit der ganzen Familie möglich war. Stelzenläufer und Luftballonkünstler begeisterten die kleinen Gäste und natürlich war das Kinderkarussell ein großer Anziehungspunkt. Sogar das Rathaus hatte an diesem 10. Oktober seine Pforten geöffnet. Der alte Eingang war festlich geschmückt, denn vier Paare nutzten den Tag mit dem besonderen Datum, um den Bund der Ehe einzugehen. (anna)
       
       
   
Nachricht vom 10.10.2010 www.ak-kurier.de