AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.10.2010
Region
Abschlussübung bewies hohen Leistungsstand der Kirchener Löschzüge
Etwa 80 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge waren bei der Jahresbabschlussübung der Löschzüge der Stadt Kirchen auf dem Werksgelände der Spedition Herrmann im Einsatz. Auch das DRK Wehbach war dabei. Mit der Übung stellten die Einsatzkräfte ihre Leistungswillen eindrucksvoll unter Beweis.
Sicher geborgen wurde dieses \"Opfer\" aus dem brennenden Gebäude. Fotos: annaKirchen. Ein Brand in der Werkstatt und der angrenzenden Lagerhalle, mit fünf eingeschlossenen Personen auf dem Werksgelände der Spedition Herrmann - dies war das Szenario der diesjährigen Jahresabschlussübung aller Löschzüge der Stadt Kirchen. Am "Unglücksort" trafen die Löschzüge von Kirchen, Wehbach/Wingendorf, Herkersdorf/Offhausen und Freusburg ein, sowie das gleichzeitig alarmierte DRK Wehbach. Somit waren um die 80 Helfer mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.
Natürlich hatte die Personenrettung Priorität. Einsatzleiter Christian Böllstorf erkundete zuerst die Situation vor Ort, um dann seine Leute einzuweisen. Ein Teil der Truppe begab sich daran, die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufzubauen. Zeitgleich tasteten sich andere in die verrauchte Werkstatt vor, um die unglücklichen Opfer zu bergen. Einige waren äußerlich unverletzt und konnten in Begleitung gehend den Unglücksort verlassen, zwei mussten jedoch aus dem Gefahrenbereich heraus getragen werden. Nach etwa einer Stunde war die Übung beendet und das Übungsziel erreicht.

Wehrführer Joachim Schmidt hatte der Verlauf sehr gut gefallen, wie er nach den Aufräumarbeiten zu seinen Kameraden sagte. Viele interessierte Bürger hatten sich die Übung angesehen. Mit dabei auch Bürgermeister Wolfgang Müller, der Beigeordnete Rüdiger Brauer, die Ortsvorsteher Jürgen Irlich (Katzenbach), Bruno Schumann (Wehbach), Heinz Berndes (Offhausen) und Gerd Schmidt (Herkersdorf). Bürgermeister Jens Stötzel lobte die Einsatzkräfte ebenfalls. Mit der Übung hätten sie ihren Leistungswillen hervorragend unter Beweis gestellt und auch das DRK habe sich gut präsentiert. Stötzel dankte allen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz und lobte deren Engagement, sich auch in ihrer Freizeit noch weiter zu bilden.
Wehrleiter Dietmar Urrigshardt sprach den Kameraden Anerkennung für den sehr guten Ausbildungsstandart aus und lobte auch die technische Ausrüstung der Einsatzkräfte. Im Anschluss erfolgte eine Beförderung mehrerer Kameraden durch Stötzel und Urrigshardt: Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann stiegen Philipp Breuning (Herkersdorf/Offhausen), Michael Link (Wehbach/Wingendorf) und Christian Wagner (Kirchen) auf. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Steffen Bachmann (Wehbach/Wingendorf), Sascha Baldus (Kirchen), Felix Schmidt (Herkersdorf/Offhausen), sowie Raphael Urrigshardt und Kevin Werlern (Wehbach/Wingendorf) befördert. Bisher Oberfeuerwehrmann und nun Hauptfeuerwehrmann sind Thomas Henseler (Wehbach/Wingendorf) und Jan Kern (Herkersdorf/Offhausen). Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde Christoph Bähner (Kirchen) ernannt und zum Brandmeister stieg Michael Schneider (Kirchen) auf. Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister wurde Thomas Pfeifer (Wehbach/Wingendorf) befördert. (anna)
       
 
Nachricht vom 11.10.2010 www.ak-kurier.de