AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.02.2021
Vereine
Feierliche Weihe der neuen Bruderschaftsfahne in Gebhardshain
Kein Schützenfest mit Kirmes – das hat es seit der Gründung der Schützenbruderschaft in Gebhardshain im Jahr 1932 gegeben. Eine positive Nachricht in diesen Zeiten stellt nun die Anschaffung einer neuen Bruderschaftsfahne dar. Jetzt konnte sie im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich geweiht werden.
Die feierliche Fahnenweihe fand im Rahmen eines Gottesdienstes statt. (Foto: Verein)Gebhardshain. Aufgrund der Pandemie mussten Schießwettkämpfe und Veranstaltungen der Gebhardshainer Schützenbruderschaft abgesagt werden. Auch das traditionelle Schützenfest mit Kirmes in Gebhardshain fiel dem Virus zum Opfer. So etwas hat es seit der Gründung der Schützenbruderschaft im Jahre 1932 in ähnlicher Form nicht gegeben. Mit diesem eher bitteren Rückblick leiten die Schützen eine aktuelle Pressemitteilung ein – um kurz darauf über eine positive Nachricht zu informieren.

Seit einiger Zeit versuchen die Aktiven des Vereins nämlich Ersatz für die 45 Jahre alte, teils irreparabel beschädigte, Bruderschaftsfahne anzuschaffen. Doch das Vorhaben sei immer wieder am Kassenstand der Bruderschaft gescheitert. Im letzten Jahr konnte schließlich die Finanzierung gestemmt werden dank Spenden, die laut Bruderschaft offenbar großzügig ausfielen.

In Zusammenarbeit mit der Karlsruher Firma „Fahnen-Kreisel GmbH“ konnte ein bezahlbarer Ersatz beschafft werden. Es handelt sich hierbei nicht mehr um eine schwere, gestickte Stofffahne, sondern um einen Abdruck der alten Fahne. Dabei wurde das Layout der Vorder- und Rückseite weitestgehend übernommen. Im Frühjahr 2020 war es dann soweit: Die neue Fahne traf in Gebhardshain ein.

Die Fahnenweihe konnte aus den bekannten Gründen zeitnah nicht gefeiert werden.
Der Vorstand entschloss sich daher, dies unter den jetzt geltenden Einschränkungen durchführen zu wollen.

Die feierliche Fahnenweihe fand im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 24. Januar 2021, in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Gebhardshain durch den Bruderschafts-Präses Pfarrer Reuschenbach statt. Die Bruderschaft hofft, die Fahne eventuell beim Schützenfest 2021 offiziell vorstellen zu können. Abschließend dankt der Verein seinen Spendern und Gönnern. (Red./PM)
Nachricht vom 01.02.2021 www.ak-kurier.de