AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.10.2010
Vereine
Schützenverein ermittelte Bärenkönig
Mit westerntypischen Langwaffen wird auf den Holzbären geschossen. Dabei steht Spaß am Schießsport und Geselligkeit im Mittelpunkt. Der Schützenverein Betzdorf hatte auch in diesem Jahr zum Schießen um die Würde des Bärenkönigs eingeladen. Den Titel errang Georg Orthen vom Schützenverein Kirchen/Grindel.
Der Bär aus Holz gefertigt, wurde vom Westernclub \"End of the Trail\" gefertigt.Betzdorf. Das traditionelle Betzdorfer Bärenschießen, wie in jedem Jahr wenige Wochen nach dem Königsschießen, wurde kürzlich im Schützenhaus an der Klingelsbach ausgetragen. Beim diesjährigen 24. Bärenschiessen waren auch wieder Schützen aus befreundeten Vereinen mit am Start. Der Bär wurde vom Westernclub "End of the Trail" hergestellt und gespendet.
Pünktlich um 15 Uhr begann der Wettstreit, zu dem 19 Schützen angetreten waren. Den ersten Schuss gab der noch amtierende Bärenkönig Werner Schuh ab. Angefangen wurde beim rechten Hinterbein, das beim siebten Treffer, gefolgt vom linken Hinterbein mit dem 26. Schuß fiel, beide wurden von Bernd Morgenschweis geschossen. Das rechte Vorderbein ging beim 34. Treffer durch Georg Orthen zu Boden ,das Linke mit dem 49. Schuss durch Leo Pfeiffer. Bevor es jedoch dem Ursus ans Fell ging musste erst der Lachs abgetrennt werden, dies gelang Udo Maag mit dem 55. Schuß. Um 18 Uhr fiel dann bei Georg Orthen, Mitglied im Schützenverein Kirchen/Grindel, der Bär mit dem 122sten Schuss von der Stange.
Beim alljährlichen Betzdorfer Bärenschießen geht es in erster Linie um den Spaß am Schießsport mit traditionellen westerntypischen Langwaffen und dem geselligen Zusammensein unter Gleichgesinnten. Der "Bärenkönig" übernimmt mit seinem Amt keinerlei offizielle Verpflichtungen für den Betzdorfer Schützenverein, dadurch können auch Mitglieder anderer Vereine dieses Amt besetzen. P.H-M
 
Nachricht vom 12.10.2010 www.ak-kurier.de