AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2021
Region
Tauschmarkt in der AWB Abfall-App und auf der Website
Abfallvermeidung wird auch zukünftig im Landkreis Altenkirchen groß geschrieben. Auf seiner Homepage sowie in der Abfall-App wartet der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen mit einem kostenfreien Marktplatz/Tauschmarkt auf.
(Symbolbild: Pixabay)Altenkirchen. Leider landen bundesweit viele funktionstüchtige und z.T. noch neuwertige Gegenstände in der Abfalltonne oder beim Sperrabfall, weil sie nicht mehr benötigt werden. Eine andere Person könnte ggf. gerade diesen nutzlos gewordenen Gegenstand sehr gut brauchen oder hat nicht die finanziellen Mittel zum Kauf. Jeder kann diesen Ansatz der Bündelung von Angebot und Nachfrage unterstützen, indem er den Online-Marktplatz/Tauschmarkt zur Müllvermeidung intensiv nutzt.

Im Tauschmarkt können die Bürger ihren Hausrat zum Verschenken und Tauschen anbieten oder aber auch gewisse Gegenstände oder Sammelobjekte suchen. Beispielsweise seien an dieser Stelle Möbel, Spielzeug, Pflanzen, Elektrogeräte (funktionstüchtig) und Bücher genannt. Kommerzielle Ziele werden hierbei gerade nicht verfolgt. Mit der Marktplatz-/Tauschmarkt-Funktion bei der Abfall-App bietet der AWB den Anwendern die Möglichkeit, auch per Smartphone bequem ein Tauschmarkt-Inserat zu erstellen. Denn alle Gegenstände, die quasi online ein „neues Zuhause“ finden, müssen nicht aufwändig bzw. teuer entsorgt werden. (PM)
Nachricht vom 03.02.2021 www.ak-kurier.de