AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.02.2021
Vereine
KG Wissen feiert „Wesser Fastowend deheem“ mit legendärer Sitzung von 1984
Corona hat natürlich auch längst den Karneval fest im "Lockdown"-Griff – doch für eingefleischte Karnevalisten gibt es jetzt zumindest ein wenig Ablenkung und Schunkelstimmung für zu Hause: kulturwerk-live.de heißt die Idee, die ein wenig Sitzungs-Karneval fürs Wohnzimmer möglich macht.
Sabrina und Kinderprinz Tom mit Gefolge in der Session 2019/2020 (Fotos: Paul-Eberhard Nilius, Archiv der KG-Wissen)Wissen. Die Wissener Karnevalsgesellschaft hat sich dazu mal was ganz anderes ausgedacht. Keine virtuelle Sitzung vor leerem Saal und gedrückte Stimmung. Stattdessen „Wesser Fastowend von fröher, im schüünen ahlen Wessen“. Sitzungspräsident Jürgen Thielmann kramte in der „Mottenkiste“ der KG und folgende Idee entstand, die prompt mit Unterstützung des Wissener Kulturwerks und Jockel Schmidt von der Firma JOSCH Werbung in die Tat umgesetzt wurde.

So wird am Karnevalssamstag, 13. Februar, ab 19.11 Uhr eine der legendärsten Sitzungen der KG aus dem Jahr 1984 im Internet zu sehen sein. Wesser Fastowend mit den Größen der damaligen Zeit. Zu sehen sein werden unter anderem die „Schluckspechte“ alias Axel Wirths, Harald Dönges und Friedel Steinhauer, das Männerballett des Elferrates, die „11 Wau-Waus vom MGV“, die „Vierzels“, Mariechen und Tanzoffiziere, Garden, das Große Tanzcorps der KG, viele tolle Redner und Parodisten. Tollität war damals Prinz Paul aus dem Hause Kohlhas. Sitzungspräsident war der Ehrenvorsitzende der KG, Klaus Schwamborn. Viele Wissener Bürgerinnen und Bürger werden sich mit Sicherheit an diese tolle gute alte Zeit erinnern und darin schwelgen.

Wie kann ich die Sitzung denn sehen? Einfach am Samstag, 13. Februar, rechtzeitig auf www.kulturwerk-live.de klicken und das Video anklicken und schon geht’s los, natürlich kostenlos.

„So kommt tatsächlich ein wenig Karnevals-Gefühl auf“ so Jürgen Thielmann. Die KG hofft, hier ein wenig Abwechslung und Humor in den momentan schwierigen Alltag zu bringen. Doch damit nicht genug. Am Veilchendienstag, 16. Februar, würde sich normalerweise der „Närrische Lindwurm“ durch Wissen bewegen. Auch dies ist leider nicht möglich.
Auf der gleichen Internetseite www.kulturwerk-live.de kann ab 14.11 Uhr der Karnevalszug von 1997 angeschaut werden.

Die KG hofft, dass sich viele Wesser Fastowends-Jecken diese Möglichkeit nicht entgehen lassen und dass sich im Jahr 2022 alles wieder normalisiert. Die Planungen für die Herrensitzung am 5. Februar 2022 u.a. mit Lieselotte Lotterlappen, Manni dem Rocker, Micky Brühl Band, den Cheerleadern des 1.FC Köln, Hännes u.v.m. mehr, sowie die „Kölsche Nacht“ der Prunksitzung der Wissener Karnevalsgesellschaft mit Lieselotte Lotterlappen, John Doyle, Wolfgang Trepper, Drummerholics, Rockemarieche, der Tuppes vom Land, Hännes u.v.m. sind nahezu abgeschlossen.

„Viel Spaß beim „Wesser Fastowend deheem“ und bleibt alle gesund!“ Das wünscht Prinzessin Sabina und Kinderprinz Tom, sowie die gesamte Narrenschar der Wissener Karnevalsgesellschaft. (PM)
       
Nachricht vom 04.02.2021 www.ak-kurier.de