AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.02.2021
Region
Erstmals Mutationen des Corona-Virus im Kreis Altenkirchen
Wie das Kreisgesundheitsamt in Altenkirchen am Freitag, 5. Februar, mitteilt, sind erstmals Mutationen des bisher bekannten Corona-Virus im Kreis Altenkirchen festgestellt worden. Im Vergleich zum Vortag gibt es zudem 14 neue Corona-Fälle.
(Symbolbild)Altenkirchen/Kreisgebiet. Seit Beginn der Pandemie zählt man nun 2196 laborbestätigte Infektionen mit dem Erreger im Kreis. 2036 Menschen sind geheilt, 55 verstorben. Stationär behandelt werden derzeit zehn Frauen und Männer aus dem Landkreis. 105 Personen sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert.

Erstmals sind darunter Mutationen des bisher bekannten Corona-Virus festgestellt worden: Bei einem Patienten der Intensivstation des Kirchener DRK-Krankenhauses und einer Mitarbeiterin dieser Station ist eine Mutation nachgewiesen. Um welche konkrete Mutation es sich handelt, wird allerdings erst nach einer weiteren Untersuchung – voraussichtlich am Montag – feststehen. Zudem wurde bei einer Pflegekraft einer anderen Station mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen die so genannte britische Mutation nachgewiesen. Tests bei Beschäftigten und Patienten laufen.

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis am Freitag mit einem Wert von 52,8. Das Land liegt bei 65,5.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 2196
Steigerung zum 4. Februar: +14
Aktuell Infizierte: 105
Geheilte: 2036
Verstorbene: 55
in stationärer Behandlung: 10
7-Tage-Inzidenz: 52,8
Impfzentrum Wissen: 1990 Erstimpfungen, 850 Zweitimpfungen

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 769/+6
Betzdorf-Gebhardshain: 429/+1
Daaden-Herdorf: 261/+4
Hamm: 165/+2
Kirchen: 345
Wissen: 227/+1

(PM)
Nachricht vom 05.02.2021 www.ak-kurier.de