AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.02.2021
Politik
Verbandsgemeinde-Feuerwehr zum Tod von Maik Köhler: „Er wird große Lücke hinterlassen“
Zutiefst geschockt zeigt sich die Wehrführung der Verbandsgemeinde-Feuerwehr über den Tod von Maik Köhler. Auf Facebook haben Ralf Rötter, Steffen Kappes und Thomas Wickler ein Trauerschreiben veröffentlicht. Mit großem Respekt heben sie darin die Verdienste des Kirchener Bürgermeisters um die Feuerwehr hervor.
In Archiv finden sich zahlreiche Fotos, die Maik Köhlers Verbundenheit zur Feuerwehr demonstrieren. Hier übergibt er 2018 den Kameraden der Harbacher Wehr den Schlüssel für ihr neues Feuerwehrgerätehaus. (Foto: Archiv, Verbandsgemeinde-Feuerwehr Kirchen)

Verbandsgemeinde Kirchen. In den nächsten Wochen werden die Fahrzeuge der Verbandsgemeinde Feuerwehr mit einem Trauerflor ausrücken. Das hat die Wehrführung in einem gemeinsamen Schreiben auf Facebook angekündigt. Damit soll ein Zeichen der Trauer angesichts des Todes von Bürgermeister Maik Köhler ausgesendet werden. Der Beitrag stammt von Wehrführer Ralf Rötter und seinen Stellvertretern Steffen Kappes und Thomas Wickler. Darin erklären die drei, dass sie voller Entsetzen vom viel zu frühen Tod des 44-Jährigen erfahren hätten. Wörtlich schreiben sie weiter: „Er wurde für uns alle vollkommen überraschend in viel zu jungen Jahren aus dem Leben gerissen und wird eine große Lücke hinterlassen. Maik war für ‚seine‘ Feuerwehr wirklich jederzeit ansprechbar und hatte immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Nöte.“

Köhler hätte sich stets für optimale Standards der Arbeitsbedingungen und der Ausrüstung eingesetzt. „In seiner viel zu kurzen Amtszeit wurden die First-Responder-Einheit Friesenhagen, die Höhensicherungsgruppe und die Bambini-Feuerwehr Kirchen offiziell in Dienst genommen. Auch die Gründung der Drohnengruppe erfolgte auf seine Initiative hin, die Übergabe der Drohne im Dezember 2020 war leider auch sein letzter offizieller Feuerwehrtermin“, schreiben Rötter, Kappes und Wickler über die Verdienste Köhlers.

Zum Artikel...::bild>Ebenfalls in seiner Amtszeit konnte laut dem Schreiben der Wehrführung 2018 das neue Feuerwehrgerätehaus Harbach seiner Bestimmung übergeben werden. Zudem wurde die Baumaßnahme am Feuerwehrgerätehaus Brachbach realisiert. Außerdem stieß Köhler weitere Baumaßnahmen in den Feuerwehrgerätehäusern der Verbandsgemeinde an und trieb sie voran.

Untrennbar mit dem Namen Maik Köhler werde die Umsetzung und Einführung der Feuerwehrprämie in Erinnerung bleiben. Grundsätzlich wird die Zusammenarbeit gelobt: „Gerade die Wehrleitung als direktes Bindeglied zwischen Bürgermeister und Verbandsgemeindefeuerwehr hatte immer ein offenes, ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Maik und ist daher, wie auch die restlichen Aktiven, Jugendfeuerwehrmitglieder und Alterskameraden zutiefst geschockt von dieser Nachricht.“ Abschließend drücken Rötter, Kappes und Wickler ihr Beileid gegenüber Köhlers Frau und seinen Kindern aus: „Wir wünschen ihnen viel Kraft, diese schwere Zeit zu überwinden.“ (ddp)
Nachricht vom 10.02.2021 www.ak-kurier.de