AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.02.2021
Region
„Brauchen Licht am Ende des Tunnels“: DEHOGA im AK-Land verlangt nach Perspektiven
Als weiteren Rückschlag für die Branche empfinden die Gastronomen im Landkreis Altenkirchen die Ergebnisse der jüngsten Ministerpräsidenten-Konferenz: „Keiner von uns hat mit einer sofortigen Öffnung unserer Betriebe gerechnet“, so der Kreisverbandsvorsitzende Uwe Steiniger. „Aber das erneut keine Auswege aus der Krise für uns aufgezeigt wurden, dies ist schon sehr deprimierend“.
Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen endlich Perspektiven. (Foto: Dehoga)Kreis Altenkirchen. Dabei verweist er nicht nur auf die Existenzängste der Betreiber, sondern auch auf die Nöte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihrem Betrieb trotz Kurzarbeitergeld und weiterer Entbehrungen noch die Treue hielten. „Das kann so auf Dauer nicht weitergehen, sonst stehen wir bald alleine da“, prognostiziert Steiniger. Immer mehr Betriebe melden sich, deren Angestellte schon in andere Branchen abgewandert seien. „Das kann man den Leuten nicht mal übelnehmen“, meint der stellvertretende Kreisvorsitzende, Jürgen Deneu. „Gerade junge Menschen brauchen Perspektiven. Wer setzt dabei zurzeit auf uns, obwohl wir gerade im Bereich Ausbildung und Fachkräftegewinnung in den letzten Jahren sehr viel investiert haben?!“

Mehr als besorgniserregend bezeichnen beide den Zustand der heimischen Gastronomie: Trotz allem Einfallsreichtum, den Lockdown je nach Möglichkeit zu überbrücken, ginge vielen Betrieben so langsam die Luft aus. „Wir fahren zurzeit unsere Häuser allesamt in einer Art Notstrom-Modus, aber wie lange hält ein solches Notstrom-Aggregat?“ Von den vollmundig angekündigten Hilfspakten, die so überhaupt nicht bei den Betroffenen ankommen, wollen sie erst gar nicht reden, dies sei mittlerweile allgemein bekannt. Die Branche stehe damit auch nicht alleine da.

Die langfristigen Schäden innerhalb der Gastronomie aber, die seien momentan noch gar nicht abzusehen. Es sei daher dringend an der Zeit, nicht bloß an einem vom Landesverband vorgelegten, stufenweisen Wiedereröffnungsplan für die Gastronomie zu arbeiten, vielmehr über einen Wiederaufbauplan der Betriebe nachzudenken: „Eine lebendige Gastronomie ist auch der Ausdruck der Vitalität einer Region“, findet Steiniger. „Die Branche braucht jetzt dringend Perspektiven, ein Licht am Ende des Tunnels“. Dass auch die Gastwirtschaft sehr wohl systemrelevant sei, dürfe sich nicht erst dann herausstellen, wenn in den Ortschaften des Landkreises nur noch „Tote Hose“ sei: „Dann ist es zu spät!“, so Steiniger und Deneu unisono. (PM)
Nachricht vom 11.02.2021 www.ak-kurier.de