AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.02.2021
Politik
Anna Neuhof (Bündnis 90/Die Grünen): Bestandsgarantie für Krankenhäuser
Den ÖPNV stärken, die Forstwirtschaft unterstützen und eine Garantie für den Fortbestand der Krankenhäuser in der Fläche – das fordert Anna Neuhof. Wie die anderen Kandidierenden für den neuen Landtag hatten wir sie gebeten, sich vorzustellen. In ihren Antworten erklärt die Kirchenerin auch, wieso ihre Partei für sie immer alternativlos war.
Anna Neuhof (Bündnis 90/Die Grünen) (Foto: Kandidatin)Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?

Im Landtag möchte ich den Kreis Altenkirchen und die Interessen der Menschen vertreten. Da möchte ich gestaltend mitwirken und Verantwortung übernehmen. Wie bisher setze ich mich für eine bessere (digitale) Infrastruktur und den Klimaschutz ein. Meine Kenntnisse der Arbeit im Landtag, aber auch in der Kommunalpolitik, sind eine gute Grundlage für meine weitere politische Tätigkeiten.

Was muss sich in Rheinland-Pfalz dringend verändern?

Das Wahlalter muss dringend von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden. Außerdem muss weiterhin verstärkt und offensiv alles getan werden, um die Wähler*innen zu überzeugen, dass die AfD keine Alternative ist.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?

Wichtig ist mir die Bestandsgarantie für die Krankenhäuser in der Fläche, insbesondere für das Krankenhaus in Kirchen. Des Weiteren muss der ÖPNV, jetzt als kommunale Pflichtaufgabe, mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Als Herzensangelegenheit setze ich mich für eine fachliche, aber auch finanzielle Unterstützung in der Forstwirtschaft ein, um nachhaltig und ökologisch sinnvoll die enormen Waldschäden zu bewältigen.

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidatin antreten:

Die Grünen sind für mich als Partei immer alternativlos gewesen. Insbesondere das Eintreten gegen Rechts, vor allem aber auch die ökologischen und sozialen Grundsätze entsprechen meiner persönlichen Haltung.

Worüber können Sie lachen?

Über Situationskomik, auch wenn ich selbst betroffen bin.

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?

Unverbesserliche, die besonders jetzt während der Coronapandemie, bewusst Ängste schüren. Oft gepaart mit Demokratiefeindlichkeit und Fake News wird versucht, unser freiheitliches und demokratisches Zusammenleben zu erschüttern.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?

„AfD scheitert an der 5%-Hürde"

Deshalb sollten die WählerInnen mir Ihre Stimme geben:

Ich will verlässliche Ansprechpartnerin für die Menschen sein und mit Leidenschaft meine Region in Mainz vertreten.

Anna Neuhof im Profil:
Wohnort: Kirchen
Geburtsdatum: 12.01.52
Familienstand: ledig

Beruflicher Lebenslauf/ Ausbildung: Krankenschwester mit Zusatzqualifikation Psychiatrie – ausgeübt im stationären und ambulanten Bereichen, viele Jahre in Leitungsfunktion. Erfahrungen im Bereich Werbung und Druckereiwesen und im Bereich Büro.
Politischer Werdegang: Anfänge in den sozialen Bewegungen der 80er und 90er Jahren, Mitgliedschaft bei den Grünen, Landtagsabgeordnete in RLP 2011-2016, Fraktionssprecherin im Kreistag Altenkirchen und VG-Rat Kirchen, Vorstandssprecherin im Kreisverband der Grünen Altenkirchen und im Ortsverband Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen

Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten: Fördermitglied DRK Kirchen und Freiwillige Feuerwehr Kirchen, Mitglied in den Vorständen „Neue Arbeit Altenkirchen“, und Landfrauen Bezirk Betzdorf, Beirat Ev. Landjugendakademie, Tierpatenschaft Tierpark Niederfischbach

Hobbys: gemeinsames Kochen, Krimis

Drei Lieblingsorte im Wahlkreis: Rote Kapelle bei Friesenhagen, mein Zuhause, höher gelegene Orte mit Blick über das Land

Vorbilder: Menschen im Alltag, die sich engagieren und die ihren Mitmenschen ohne Vorurteile begegnen
Nachricht vom 11.02.2021 www.ak-kurier.de