AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.10.2010
Wirtschaft
"Marktplatz Horhausen" aus der Taufe gehoben
In Horhausen gibt es jetzt eine Werbegemeinschaft. 25 Unternehmer trafen sich jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus und hoben "Marktplatz Region Horhausen" aus der Taufe.
Sie wollen etwas in der Region Horhausen bewegen. Der Vorstand der Werbegemeinschaft „Marktplatz Region Horhausen“ mit dem Vorsitzenden Andreas Becker (links).Horhausen. Kürzlich trafen sich 25 Unternehmer aus der Region Horhausen im Kaplan-Dasbach-Haus, um eine Unternehmerinitiative ins Leben zu rufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Wirtschaftsraum Horhausen zu stärken.

Die Gründungsversammlung des Vereins, der unter dem Namen "Marktplatz Region Horhausen" firmiert, war durch viele engagierte und auch kritische Diskussionsbeiträge geprägt. Einig waren sich die Teilnehmer aber in der Einschätzung, dass nur eine gemeinsame Initiative der gesamten Standortregion zum Erfolg führen kann. Die Vorteile der Region müssten mehr hervorgehoben werden um das Interesse von Unternehmern und Konsumenten an dem Standort zu steigern.

Die Initiatoren sehen sich durch das vielversprechende Engagement der beteiligten Personen auf ihrem eingeschlagenen Weg ermutigt. Nur eine starke Wirtschaft und eine lebenswerte Region seien dazu geeignet, das Interesse von Menschen an dem Standort zu steigern, um damit nachhaltig einen angenehmen Lebensraum für die hier lebenden Menschen zu erhalten. Dies kommt folgerichtig auch in der von der Versammlung beschlossenen Satzung zum Ausdruck.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde ausdrücklich Rücksicht darauf genommen, dass auch Unternehmer aus umliegenden Orten vertreten sind. Die Versammlung wählte einstimmig den in Horhausen tätigen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dipl.-Kfm. Andreas Becker zum Vorsitzenden des Vereins. Stellvertreterin ist Sabine Becker-Kreimer und für die Finanzen ist als Kassierer Claudius Leicher zuständig. Der geschäftsführende Vorstand wird durch die Schriftführerin Sabine Schlitzer vervollständigt. Als Beisitzer wurden Stefan Scherer (Westerwald Bank), Alexandra Haas (Kreissparkasse Altenkirchen), Rolf Schmidt-Markoski (Ortsbürgermeister), Peter Kreimer (Ortsgemeinderat) sowie die Unternehmer Margit Huber, Thorsten Burckhard und Oliver Heck gewählt.

Der neu gewählte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung beauftragt, die diskutierten Projekte in Angriff zu nehmen. Dabei handelt es sich um solche Themen wie die Einführung eines Gutschein-Scheck-Systems für die teilnehmenden Mitglieder, die Planung von Veranstaltungen oder die Erarbeitung eines geeigneten Marktauftritts für den Verein und die Herausgabe von Informationsbroschüren.

Wie Andreas Becker nach der Versammlung mitteilte, wird der neue Vorstand sich schon in Kürze treffen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch nochmals ausdrücklich für das hohe Engagement der beteiligten Unternehmer und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass möglichst viele Unternehmer in der Region Horhausen, auch wenn sie keinen unmittelbaren Nutzen aus Marketingmaßnahmen des Vereins ziehen können, sich an der Initiative beteiligen. "Nicht zuletzt kommt eine fortschrittliche und lebenswerte Gemeinde allen hier lebenden Menschen und angesiedelten Unternehmen zugute", sagte Becker. Weitere Infos unter der Rufnummer 02687/91580.
Nachricht vom 21.10.2010 www.ak-kurier.de