AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.02.2021
Politik
Instagram Live von Christian Chahem: „Sind Aktien beliebter als Sex?“
Am Dienstag, den 23. Januar, lud der FDP-Direktkandidat zur Landtagswahl, Christian Chahem, erneut zu einer digitalen Gesprächsrunde ein. Zu Gast war Moritz Seyffarth, Wirtschaftsredakteur und Finanzjournalist bei der WELT.
Christian Chahem im Talk mit Moritz Seyffarth (Fotos: privat)Kreisgebiet. Gleich zu Beginn erklärte Chahem, was es mit dem eigentümlichen Namen der Veranstaltung auf sich habe. „Im März 2020 wurde laut den Google Trends häufiger nach dem Wort „Aktie“ als nach dem Wort „Sex“ gegoogled.“

Der Direktkandidat fragte, ob auch Seyffarth diesen Trend bestätigen könne, dass das Interesse an der Börsenwelt gestiegen sei, was der Journalist ganz klar bejahte.
„Viele Menschen, vor allem die jüngere Generation, hat Interesse am Aktienmarkt gefunden“. Seyffarth begrüßte dies ausdrücklich, warnte jedoch gleichzeitig, dass man die Börse nicht mit einem Casino verwechseln dürfe. „Es sollte vor allem um nachhaltiges und langfristiges Investieren gehen. Hier stehen ETFs und Fonds im Vordergrund, Einzelwerte wie z.B. Tesla seien viel zu volatil und nur etwas für Zocker.“

Chahem ergänzte, dass er in Gesprächen gemerkt habe, dass sich vor allem die junge Generation sorgen um ihre Altersvorsorge mache. Der Generationenvertrag, dass die „Jungen“ für die „Alten“ sorgen, ginge nicht mehr auf. „In Deutschland kommen aktuell durchschnittlich 2,8 Erwerbstätige auf einen Rentner. In 30 Jahren werden das nur noch 1,5 Erwerbstätige sein.“

Die jungen Menschen seien also mittlerweile gezwungen, auch privat vorzusorgen. Und in Zeiten von Null- und Negativzinsen biete der Aktienmarkt eine echte Alternative zum klassischen Sparbuch.

Es wurde auch über das Thema Bitcoin gesprochen. Hier hatte der Journalist von der WELT eine ganz klare Meinung: „Das Thema Bitcoin meide ich. Bitcoin ist für mich kein Zahlungsmittelersatz und nicht vergleichbar mit z.B. Gold. Gold kann ich anfassen, fühlen, lagern. All das kann ich mit Bitcoin nicht.“

Am Ende fragte Chahem, was sich Seyffarth von der neuen „Generation Aktie“ wünsche. „Ich hoffe, dass die vielen, vor allem junge Menschen, am Ball bleiben. Auch wenn der Dax mal nach unten geht – auf lange Sicht sind am Aktienmarkt Renditen von jährlich 6-7% drin. Das kann kein noch so gutes Tagesgeldkonto bieten.“ (PM)
Nachricht vom 25.02.2021 www.ak-kurier.de