AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.03.2021
Kultur
IGS Betzdorf-Kirchen: Schulbekleidung soll Wir-Gefühl stärken
Die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen hat eine Lieferung von Pullovern und T-Shirts erhalten, die ein Zeichen nach und außen setzen sollen. Der Bestellung ging ein umfangreicher Designwettbewerb voraus.
Die Vertrauenslehrer Julia Schneider und Marius Kraft präsentieren die neue Schulbekleidung. (Foto: Schule) Betzdorf/Kirchen. Der Wunsch nach einem Pullover und einem T-Shirt für die Schüler sowie die Lehrkräfte der Integrierten Gesamtschule Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl zur sichtbaren Identifikation mit der Schule bestand schon seit längerem. Im letzten Schuljahr nahmen dann die Schülervertretung gemeinsam mit den Vertrauenslehrerinnen Christina Greb und Julia Schneider sowie dem Vertrauenslehrer Marius Kraft dieses Projekt in Angriff, indem sie die Schüler dazu aufriefen, ein Logo zu entwerfen.

Unter zahlreichen Vorschlägen entschied sich die Jury letztlich für den Entwurf von Lara Priebernig (jetzt MSS 11), die eine auf den Schulnamen verweisende Rose sowie die Silhouette des Betzdorfer Schulgebäudes zeichnete. Anschließend gestaltete die Schülervertretung gemeinsam mit ihren Vertrauenslehrkräften den Pullover und das T-Shirt, aber zusätzlich auch auf Wunsch der Schüler einen Turnbeutel.

Auf diesen ist nun die Rose mit dem umkreisenden Schulnahmen auf der einen Seite sowie die Silhouette des Betzdorfer Gebäudes mit Schulnamen auf der anderen Seite zu finden. Getreu dem Motto „Wir sind bunt“ konnten alle zwischen unterschiedlichen Farbkombinationen wählen. Die Schülerschaft sowie die Lehrkräfte waren laut Schule von den Produkten derart begeistert, dass es hohe Bestellmengen gab.

In den vergangenen Wochen kam die lang ersehnte Lieferung an, woraufhin die Einzelbestellungen sortiert und in umweltfreundliche Papiertüten gepackt wurden, sodass die Schüler oder deren Eltern sowie die Lehrkräfte ihre bestellte Ware unter Einhaltung der Corona-Regeln abholen konnten. Jetzt erwartet die gesamte Schulgemeinschaft mit Freude den Tag, an dem sie sich mit den Produkten gemeinsam präsentieren und damit ein eindeutiges Votum abgeben können, dass sie sehr gerne an der IGS-Betzdorf-Kirchen sind. (PM)
Nachricht vom 03.03.2021 www.ak-kurier.de