AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2007
Region
VdKler zog es in den warmen Süden
Zum Lago Maggiore zog es in diesem Jahr die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Altenkirchen. Die siebentägige Reise wurde für die Teilnehmer zu einem erholsamen Erlebnis.
abfahhrt zum lago maggioreAltenkirchen. Eine siebentägige Reise nach Italien machten die Mitglieder des VdK Ortverbandes Altenkirchen. Der Lago Maggiore stand im Mittelpunkt der Informations- und Erlebnisfahrt. Vier Länder und drei Grenzen wurden beim Anreisetag überquert. Von Altenkirchen ging es nach Straßburg (Frankreich), Basel (Schweiz) und schließlich Stresa (Italien) am Lago Maggiore. Nach erholsamer Nacht im erstklassigen Hotel mit Blick auf den See ging es am folgenden Tag nach Ascona. Eine bezaubernde Stadt und Landschaft mit hohem kulturellem Angebot.
Lugano lockte am dritten Tag, umgeben von herrlich grünen Bergen mit subtropischem Klima. Die Hauptstadt der Lombardei, Mailand stand selbstverständlich auch auf dem Programm der VdKler. Das Örtchen Orta mit dem nahe liegenden Ortasee war der Ort, der die Bewegung herausforderte. Der mittelalterlich geprägte Ort bezauberte mit seinen engen Gassen, dem alten Marktplatz und den wunderbaren Rathaus aus dem Jahre 1582. Die Schiffsfahrt auf dem Lago Maggiore rundete den Urlaub perfekt ab. Die Borromäischen Inseln wurden angesteuert, so zum Beispiel die "Isola Bella". Die Westerwälder feierten im fernen Italien aber auch ihre Westerwaldfete mit dem "Westerwälder Dieter". Dieter Weller hatte sein Hausmusikinstrument, das Akkordeon, mitgebracht, ließ die Finger fliegen und das Westerwaldlied sangen schließlich alle mit. (wwa)
xxx
Frohgelaunt und bei sonnigem Wetter traten die Altenkirchener VdKler íhre Reise an den Lago Maggiore an. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 18.09.2007 www.ak-kurier.de