AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.03.2021
Region
Gleichstellungsbeauftragte des Kreises lenkt Blick auf Rolle der Frauen in der Pandemie
Ziemlich genau ein Jahr ist es her: Anlässlich des Weltfrauentags 2020 waren im Weyerbuscher Sonnenhof Autorin Sonja Roos und Slam-Poetin Ella Anschein zu einem Frauenfrühstück zu Gast. Eingeladen hatten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Altenkirchen. Wenig später legte die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben weitgehend lahm.
(Symbolbild: Pixabay)Altenkirchen/Kreisgebiet. „Seitdem haben wir festgestellt, dass viele Frauen durch die Pandemie noch mehr belastet wurden und werden. Homeschooling mit den Kindern, Betreuung von älteren Angehörigen, das Problem, dass wegen Corona Großeltern ihre Enkel nicht betreuen können: Der größte Anteil der Betreuungsarbeit für Kinder und weitere Angehörige liegt immer noch bei den Frauen. Dies hat sich während der Corona-Pandemie noch verschärft“, berichtet Julia Bieler, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Altenkirchen anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages am 8. März. Leider sei das Leben für manche Frauen in der eigenen Familie sehr durch Gewalt – psychisch wie physisch – geprägt. Auch diese Entwicklung habe sich in den letzten zwölf Monaten verschlechtert. Julia Bieler: „Wer Hilfe oder Beratung braucht, kann sich an die Gleichstellungsstellen im Kreis wenden.“

Auch die bevorstehende Landtagswahl am 14. März ist für die Gleichstellungsbeauftragten Thema, ebenso die Bundestagswahl im September: Der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Altenkirchen appelliert an alle Frauen, an den Wahlen teilzunehmen. „Frauen haben vor über 100 Jahren für das Frauenwahlrecht gekämpft. Es ist wichtig, das auch wahrzunehmen, um mitzugestalten und mitzubestimmen“, so Julia Bieler. (PM)
Nachricht vom 05.03.2021 www.ak-kurier.de