AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.09.2007
Region
Umgang mit der Kettensäge gelernt
Der Umgang mit Kettensägen will gelernt sein. Vor allem Rettungskräfte wie die Feuerwehr müssen im Ernstfall damit umgehen können. Die Oberlahrer Wehrleute nahmen deshalb jetzt an einer Schulung teil, bei der auch praktische Übungen auf dem Programm standen.
kettensägenübungOberlahr. Der Umgang mit Kettensägen im Einsatz bei der Feuerwehr war Thema bei der Feuerwehr in Oberlahr. Zwei Mitarbeiter der Forstverwaltung Altenkirchen kamen bereits morgens um 8 Uhr ins Gerätehaus des Löschzuges Oberlahr der Verbandsgemeindefeuerwehr Flammersfeld, um dort einen zweistündigen Vortrag über den sicheren Umgang sowie die Wartung von Kettensägen abzuhalten. Anschließend ging es raus in den Wald bei Eulenberg. Dort wurde nach genauer Anleitung das Fällen von Bäumen anhand verschiedener sicherer Fälltechniken erlernt. Diese sind dann anzuwenden, wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz nach einem Sturm gerufen wird, wenn zum Beispiel ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt ist, umzustürzen droht oder anderweitig eine Gefahr darstellt.
Die Wehrmänner lernten am Spannungssimulator, den die Lehrkräfte mitgebracht hatten, das Schneiden von liegendem Holz unter Spannung. Hier wurde sehr gut demonstriert, welche Kräfte im Holz wirken und vor allem, in welche Richtung sie wirken, so dass im Einsatzfall ein sicheres Entfernen eines umgestürzten Baumes gewährleistet ist. 12 Kameraden des Löschzug Oberlahr nahmen an diesem Lehrgang erfolgreich teil und erhielten abschließend schriftlich die Befähigung, Kettensägen bei der Feuerwehr an liegendem Holz einzusetzen. (wwa)
xxx
Am Spannungssimulator übten und lernten die Oberlahrer Feuerwehrmänner den richtigen Umgang mit den Bäumen und Kettensägen. Foto: Wachow
Nachricht vom 18.09.2007 www.ak-kurier.de