AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2021
Region
Fernsehbeitrag zeigt Situation der Wissener Einzelhändler
Die Zentren der Klein- und Mittelstädte in Rheinland-Pfalz mit Einzelhandel und Gastronomie sind seit November geschlossen, ihnen fehlt eine klare und verlässliche Perspektive zum Öffnen. Im SWR-Fernsehen wird die dramatische Situation am Beispiel einiger Händler aus der Stadt Wissen aufgezeigt.
Blick in die Wissener Rathausstraße (Foto: Archiv)Wissen. In einem gemeinsamen Brief hatten sich der Landrat sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinden im Kreis dafür ausgesprochen, im Rahmen von festen Inzidenzwerten und mit Hygienekonzepten den Kommunen mehr Freiheit zu geben und an die Ministerpräsidentin geschrieben. Viele der Händler verstehen nicht, warum Supermärkte, Blumenläden und Frisöre geöffnet sind, sie aber trotz Hygienekonzepten bei vorgegebenen Inzidenzwerten nicht weiter öffnen dürfen. Einige von ihnen können ihre Mieten nicht mehr zahlen und werden, wenn der Lockdown noch länger dauert, nicht mehr öffnen. Sie erwarten von der Politik klare und verlässliche Regeln, wie es sie im Sommer letzten Jahres gab. Die Kommunen fordern mehr Freiheit vom Land. (PM)

Landesschau Rheinland-Pfalz, Dienstag, 9. März, 18.45 Uhr
Nachricht vom 08.03.2021 www.ak-kurier.de