Werbung

Nachricht vom 10.02.2011    

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen wird 110 Jahre

Die Geburtsstunde der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen schlug 1901. Eine wechselvolle Geschichte liegt hinter dem Orchester, das heute zu den Besten des Landes zählt, und als Landesfeuerwehrmusikkorps Rheinland-Pfalz über die Grenzen der Stadt hinaus wirkt. Der 110. Geburtstag des Vereins wird gebührend gefeiert.

Das Archivfoto zeigt die Musikgruppe des katholischen Gesellenvereins, die Keimzelle der heutigen Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen.

Wissen. 110 Jahre alt wird in diesem Jahr die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. 1901 im katholischen Gesellenverein gegründet, wurde sie 1926 durch Bürgermeister Stein zur Feuerwehrkapelle.
Im Jahr 1982 wurde ihr durch Bürgermeister Ottmar Scholl der Name Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen gegeben. Der Verein hatte eine bewegte Geschichte. Die Kapelle wurde im Dritten Reich verboten, da sie sich weigerte, SA-Kapelle zu werden. Nach dem Krieg waren die Anfänge sehr schwer und man dachte Anfang der 70er Jahre an eine Auflösung.
Mitte der 70er Jahre jedoch begann eine Aufbauarbeit, die sich bis heute weiterentwickelt. Seit 1983 nahm der Verein an sechs Landes- und Bundeswertungen mit großem Erfolg teil. Männer wie Otto Rieck, Wilhelm Kemper, Heinz Kohlhaas und Aloys Schumacher nahmen mit einigen Jugendlichen den Wiederaufbau in die Hand. Einige der ersten Jugendlichen, die heute noch dabei sind, waren Claus Behner, Frank Brück, Stefan Muhs, Bernhard Köhler und Ralf Kohlhaas. Der Verein, der heute ein Vorstufenorchester, eine Jugend- und Hauptkapelle hat, ist aus dem städtischen und kirchlichen Leben nicht mehr weg zu denken. Zur Zeit werden ca. 100 Kinder und Jugendliche ausgebildet.
Die Bevölkerung dankt dem Verein durch einen jährlich guten Besuch beim traditionellen Frühjahrskonzert am Palmsonntag. Nicht zuletzt sind viele Bürgerinnen und Bürger Fördermitglieder des Vereins, welcher seit einigen Jahren auch das Landesfeuerwehrmusikkorps Rheinland-Pfalz stellt.
Seit 1991 ist Claus Behner Vorsitzender und seit 1997 ist Christoph Becker Kapellmeister (vorher seit 1993 Korpsführer). Sein Stellvertreter und Jugenddirigent ist seit zehn Jahren Christian Böhmer. Ein hervorragendes Vorstandsteam ergänzt die Vereinsleitung in vielen Bereichen.
Zu Beginn des Jubiläumsjahres findet am Samstag, 19. Februar, um 18.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Kreuzerhöhung ein Festgottesdienst statt. Dieser wird gemeinsam mit dem MGV Köttingerhöhe gestaltet, welcher in diesem Jahr sein 120jähriges Jubiläum feiert. Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr hat Wissens Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister, Michael Wagener, übernommen.
Am 17. April findet im Kulturwerk Wissen das große Frühjahrs- und Jubiläumskonzert statt.
Am 14. Mai erwartet das Publikum ein Festival der Blasmusik mit vielen Musikvereinen und am Abend eine Tanzveranstaltung, ebenfalls im Kulturwerk Wissen.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Förderkindergarten erhielt 300 Euro

Wissen. "Wir freuen uns sehr und sagen danke, die Überraschung ist ja wirklich gelungen", freute sich Gerda Rühmann, Leiterin ...

Show mit Boris Kren führte 100 Westerwälder in die SAP-Arena

Altenkirchen/Hachenburg. Rund 100 Mitglieder vom Sportclub-Optimum erlebten
die gelungene Motivationsveranstaltung von ...

Nordic Walking als Ausgleich zur Arbeit

Wissen. Nordic Walking für psychisch beeinträchtigte Menschen bietet
Waltraud Paulsen aus Wissen. Durch das ehrenamtliche ...

OSC-Sportler erkämpften Bundesranglistenpunkte

Altenkirchen/Tübingen. Der Internationale Tübinger Pokal oder Cretì Cup stellt im Taekwondo ein hochwertiges Ranglistenturnier ...

Anette Rasch als Konrektorin der GS Hamm verabschiedet

Hamm. In einer gleichermaßen von emotionalen und humoristischen Momenten geprägten Feierstunde wurde am Montagnachmittag, ...

Glühweinaktion brachte stolze Summe für Jahrmarktprojekt

Wissen. Zum fünften Mal stand das Glühweinhäuschen drei Wochen vor dem Rathaus in Wissen und lud in der Vorweihnachtszeit ...

Werbung