Werbung

Nachricht vom 20.02.2011    

Etzbacher Volleyballerinnen gewinnen Nervenkrieg

Ein wahrer Nervenkrieg war das Spiel der Etzbacher Regionalliga-Volleyballerinnen bei der Frankfurter Eintracht. Nach vier knappen Sätzen waren aber am Ende wichtige Punkte eingefahren.

Etzbach/Frankfurt. "Das war kein Spiel für Leute mit schwachen Nerven", erklärte Trainer Hartmut Schäbitz nach dem Wechselbad der Gefühle, das ihm seine Spielerinnen zuvor bereitet hatten. Die Volleyball-Regionalligistinnen der SSG Etzbach brachten durch einen 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt zwei wichtige Punkte auf ihr Konto. Doch bis es soweit war, mussten zunächst 115 aufreibende Spielminuten überstanden werden. Bereits der erste Satz gestaltete sich durch häufige Führungswechsel. Die Eintracht meisterte die Aufgabe mit 25:23 vor allem wegen einer überragenden Mittelangreiferin, die die SSG noch nicht im Griff hatte.
Dies sollte sich zwar bald ändern. Zunächst allerdings jagten die Etzbacherinnen ihrem Trainer durch einen 1:8-Rückstand im zweiten Satz einen gehörigen Schrecken ein. "Das war schlimm, katastrophal", kommentierte Schäbitz. "Aber dann haben wir uns gesteigert und vor allem Kampfgeist mit ins Spiel gebracht. Dass wir diesen Satz noch gedreht haben, war für mich der Knackpunkt der Partie." Ursache für den Satzgewinn (25:21) waren vor allem ein paar Erfolgserlebnisse, die seine Spielerinnen gegen den starken Mittelblock erzielen konnten. Der Frankfurter Angriff wurde unsicherer und bekam sichtlich Respekt vor dem SSG-Block. Im Gegenzug wurden die Etzbacherinnen selbst durch die Mitte immer erfolgreicher.
Satz drei ging mit 25:19 ebenfalls an die SSG, nachdem man Frankfurt nach einer 7:1-Führung noch zum 19:19 hatte herankommen lassen. Durch ein paar gute Blockaktionen brachte sich Etzbach am Ende des Durchgangs wieder nach vorne und holte sich den Satz durch eine Sechs-Punkte-Serie. Doch Frankfurt gab sich noch nicht geschlagen. Der vierte Satz war durch ein einziges Hin und Her bestimmt, kein Team konnte sich absetzen. So war auch das Finish äußerst knapp und nervenaufreibend. Nachdem Etzbach zwei Matchbälle vergeben und einen Satzball der Frankfurterinnen abgewehrt hatte, gelang mit 27:25 schließlich der erlösende Punktgewinn.
"Hier wurden keine Geschenke verteilt. Wir waren nicht viel besser, es hätte auch anders herum ausgehen können", fand Schäbitz nach dem Sieg, der Etzbach auf Rang fünf hält. "Dieser Erfolg war äußerst wichtig für uns. So können wir den nächsten Spielen ein bisschen entspannter entgegen blicken."


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vierte Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Die vier Gruppen des Vereins werden viele facettenreiche Tänze und Choreograhpien darbieten. Ausserdem konnte man ...

Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Haften Kinder für ihre Eltern? - Vortragsabend zur Finanzierung der stationären Pflege in Altenkirchen

Altenkirchen. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld. "Finanzierung der stationären Pflege" lautet ...

"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen: Eröffnung frühestens Mitte November

Altenkirchen. Nun sind es nur noch wenige Monate, bis die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihr neues Hallenbad ...

Weitere Artikel


Berufsschüler bauen Kinderheim auf Cebu

Betzdorf/Kirchen/Cebu. Die Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen sind nach zweitägiger Reise in Cebu angekommen. Dort trafen sie ...

Festlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr

Wissen. Es ist ein kleines Jubiläum, das die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, zugleich auch Landesfeuerwehr-Musikkorps ...

Grobschnitt rockte die Stadthalle

Betzdorf. Die Stadthalle in Betzdorf bebte am Samstagabend, als die Hagener Rockgruppe Grobschnitt in der Stadthalle Betzdorf ...

CDU-Ortsverband: In Alsdorf bewegt sich was

Alsdorf. Im Zeichen der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 27. März stand die jüngste Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes ...

Seltene Jubiläen beim MGV "Germania" Betzdorf

Betzdorf. Seltene Jubiläen im MGV "Germania" Betzdorf galt es in der Jahreshauptversammlung zu ehren. Welcher Chor kann ...

VfL Kirchen U18 löste erneut ein DM-Ticket

Kirchen/Ludwigshafen. Mit einem Vize-Meister Titel des Westdeutschen Meister kehrten die Kirchener Faustballerinnen der Altersklasse ...

Werbung